Versand von fsk18 spiel ohne Altersprüfung erklären?
Hi, ich habe per eBay ein Pc-Spiel verkauft und versehentlich ohne Altersprüfung versandt. Vorgestern hat sich der Käufer gemeldet und droht mich zu melden, wenn ich ihm das ganze nicht gut erklären kann. Wie kann ich das verständlich erklären, da anscheinen der 9-Jährige Sohn des Käufers den Artikel in Empfang genommen hat und was wird passieren wenn er mich meldet?
3 Antworten
Laut Jugendschutzgesetzt muß der Verkäufer sicherstellen das keine Person unter 18 Jahren so eine Sendung in die Hände bekommen kann und dafür gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten 1*Versand mit DHL Altersüberprüfung oder man läßt sich den Perso Kopie des Käufers zu Mailen dann darf man auch per Einschreiben "Eigenhändig" Versenden alles andere ist ein Verstoß gegen das Jugendschutz Gesetz und kann richtig teuer werden
und was wird passieren wenn er mich meldet?
Du könntest bei einer Meldung an ebay von ebay gesperrt werden, denn ebay schreibt für Privatverkäufer zwingend diesen Versand vor:
http://pages.ebay.de/help/policies/age-rating.html
Private Verkäufer: Ausschließlich mit Versand per DHL Paket mit „Alterssichtprüfung ab 18 Jahre“ - Hinweis: Das entsprechende Versandetikett kann derzeit nur über die DHL Online Frankierung erworben werden.
Eine Erklärung für solch ein Versehen gibt es nicht, wenn man denn schon Artikel FSK18 verkauft.
Allerdings sollte der Käufer Dir auch erklären können, wieso sein 9-jähriger Sohn zu unerzogen ist, dass er Post für die Erwachsenen öffnet.
Eine ebay-Sperre betrifft die Person und nicht irgendeinen ebay-Nick:
http://pages.ebay.de/help/account/suspended-accounts.html
Hinweis: Wenn Ihr eBay-Konto gesperrt ist, ist es Ihnen oder Mitgliedern Ihres Haushaltes untersagt, neue eBay-Konten bei eBay anzumelden oder über andere vorhandene Konten Gebote abzugeben bzw. Artikel auf eBay zu verkaufen.
Wenn der Postbote dem Kind das Paket ausgehändigt hat, und dort draufstand "nicht an kinder geben" draufstand, ist der postbote schuld. Hat der sohn etwas bestellt, hat sich eher der sohn strafbar gemacht. Da man auf ebay etc erst ab 18 etwas bestellen kann
Es interessiert den Postboten wenig, wenn da steht "nicht an Kinder geben", denn das ist keine Versandform, die ein Zusteller beachten muss.
Hier muss ein Versand "eigenhändig" oder eine Altersprüfung stattfinden.