Versagensangst bezüglich Oberstufe und Zukunft.. :(

3 Antworten

Ich kann das ziemlich gut nachvollziehen. Ich lenke mich auch ständig ab.. Geh doch mal in einen Raum wo kein Pc, ... ist. Küche oder Toilette. Und das mit der Zukunft. Ich weiss auch noch nicht, was ich machen will. Ich wei gar nicht was zu mir passt. Aber ich glaube wie unsere Zukunft sein wird, dass entscheiden wir selber... Versuch doch mal Schnupperstunden bei verschiedenen Jobs zu machen. Geh einfach mal hin und frag, ob du mal zugucken kannst. Dann bekommst du einen ziemlich guten Einblick. Mein Lehrer hat verschieden Sachen gelernt/studiert. Als erstes war es elektriker und jetzt ist er Lehrer. Mach dich nicht Verrückt, du wirst noch wissen, was am besten zu dir passt (:

Die gleichen Sorgen hatte ich auch, als ich in die Oberstufe gekommen bin. Aber das sind eigentlich die besten Jahre, die man in der Schule haben kann. Die Klausuren sind wirklich nicht sooo schwer, die Lehrer wollen ja auch nicht, dass wir durchs Abi fallen. Zumindest sind bei mir die Noten in der Oberstufe viel besser geworden.

Was hast du denn für Leistungskurse? Vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen, wenn wir die gleichen haben :)

Was deinen späteren Job angeht, könntest du auf jeden Fall Medienwissenschaften oder Grafikdesign studieren, wenn du sagst, dass dir Kunst & Dinge entwerfen Spaß macht.

DerMitDenFragen
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort.

Ich hab Geschichte (was aber mit Sozialkunde irgendwie zusammen is, weil ich früher nicht den sozialen Zweig gewählt hab), dann wie gesagt eben Sozialkunde, Deutsch, Mathe, Englisch, Spanisch, Physik, Religion (katholisch), Kunst, Wirtschaft & Recht und im ersten Jahr noch Psychologie..

Rainbow91  03.11.2011, 12:08
@DerMitDenFragen

Ich hab Deutsch & Englisch LK, also falls du mal Hilfe brauchst, kannst du dich ja melden :)

denke in kleinen Schritten, erscheint dir eine Aufgabe zu groß und schwer unterteile sie solange in kleinere Happen, bis du den 1.Happen überblicken kannst.