Verrohung der Gesllschaft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es mit dem Wirtschaftssystem und deren Folgen zu tun hat. Zudem leben wir in einer Zeit, ohne Vorbild.

Im Kapitalismus geht es um die Anhäufung von Gewinn, dazu ist Konkurrenzkampf notwendig. Hierzu gehört das AUsstechen von gegenern. Dies überträgt sich auf unterschiedliche Wege in den Alltag hinein.

Zeit ohne Vorbild: menschen waren bis vor einigen Jahrzehnten viel mehr aufeinander angewisen. Das ist heute nicht mehr so. Wir leben insgesamt in einem recht ausgeklügeltem Sozialsystem (ja, es gibt Probleme, dennoch). Man ist nicht mehr auf seine Verwandten, Nachbarn oder die Dorfgemeinschaft angewiesen. Das hat alles Vor- aber eben auch Nachteile.

zudem leben wir in einer Zeit der Entgrenzung und Technisierung. Kaum jemand Arbeitet noch bei einem Arbeitgeber sein leben lang. Wir wechseln die Arbeits- und Wohnorte und soziale Gefüge werden zerissen. Das fördert eine Kurzlebigkeit, die von der Technisierung zudem Befeuert wird. Die Technisierung beeinflusst eben auch die Arbeitswelt. Insgesamt entsteht dadurch ein Druck auf den Einzelnen Menschen. Wir haben theoretisch alle Möglichkeiten, aber wir müssen "gut genug" sein, diese zu nutzen. Wer verliert ist demnach selber schuld. Also schaue ich erstmal nur auf mich.

Das ist eine ganz grob umrissene soziologische Erklärung.

ABER: Laut fällt mehr auf als leise. Die Egoisten und Rücksichtslosen fallen demnach mehr auf, als die vielen "Anständigen".

Diese Entwicklung kann nicht so weiter gehen und wird irgendwann kippen, denn es kann auf dauer keine Gesellschaft bestehen, in der jeder nur auf sich schaut.

Ergo: Tapfer bleiben und Ausschau nach den "Stillen" halten :-)

Viele Grüße

es geht nur um geld und darum ob man über anderen steht oder nicht. das war schon immer so nur erkennen es eben jetzt erst die meisten.

Prosper950  25.09.2019, 19:53

und in zeiten von angela merkel wo zusammenhalt nazi ist und es keinen gott gibt und keinen irdischen guten führer ist eben das ende alles menschlichen nah oder schon da.

Ich persönlich glaube, dass der Mensch schon immer so drauf war, das er nur an sich selbst denkt und zu seinem eigenem Vorteil handelt. Dies ist auch ei Grund, weshal Kommunismus nie funktionieren wird.

...leider ist das so. Die Zeiten, als es noch gemütlicher und friedvoller war sind vorbei.

Liebe Grüße Rodium

Mit Ausnahme der Telefonseelsorge. Rufe gleich Mal bei ihr an

Barrabas
Beitragsersteller

Eine wirklich kluge Antwort,du hast alles durchschaut