Verrichtungsprinzip und Objektprinzip? O.O

1 Antwort

Beim Verrichtungsprinzip sind in einer Fertigung alle gleichen Betriebsmittel zu Werkstätten zusammengefasst (Zentriererei, Dreherei, Fräserei, Schleiferei usw.). Das Material wird entsprechend dem Arbeitsplan in den Werkstätten hin und her transportiert führt zu Materialtourismus.

Beim Objektprinzip wird eine Produkt-Fertigungslinie verstanden, bei der die Betriebsmittel entsprechend dem Arbeitsplan sequenziell aufgestellt sind. Das Material fließt durch die Fertigungslinie von einer Station zur anderen.

Bei grossen Stückzahlen bringt das Objektprinzip Vorteile, die Durchlaufzeit wird verkürzt, weniger Lagerhaltung usw.

Bei kleinen Losgrössen bringt das Verrichtungsprinzip Vorteile, bessere Auslastung der Betriebsmittel, Produktumstellungen sind einfacher zu händeln usw.

Ich hoffe dass dies deine Frage annähernd beantwortet. Gruss mr