verrauchte fenster und türen...

14 Antworten

Es gibt speziellen Nikotinreiniger in fast jedem Baumarkt. Ich habe die Türen in meiner ehemaligen WG gut sauber bekommen damit.

Mit wenig Wasser und viel Spülmittel abwaschen, d.h. ca, 1:1 mischen und mit einem Tuch gut einreiben, ca.15 Minuten einwirken lassen und mit reinem Wasser nachreiben und wenn es trocken ist, dann mit einem Autopoliermittel polieren - wie neu!

Mirell
Beitragsersteller

Ok gut, das sind ja schon einige Idee und Tipps, Dankeschön =))

Ich habe dazu immer Scheuermilch genommen und diese mit einem speziellen Schwamm(angeraute Seite und eine Schwammseite zum abwischen - ähnlich wie ein Topfreiniger, nur schonender!) aufgetragen. Bei starken Verschmutzungen gehst du mit der angerauten Schwammseite (Scheuermilch vorher drauf!) komplett einmal am Fenster lang und lässt die Scheuermilch ein paar Minuten einwirken.Danach gehst du noch einmal mit der angerauten Seite drüber!Danach nimmst du einen angefeuchteten Lappen und entfernst die Scheuermilchrückstände und wischst dann noch einmal alles feucht nach!

So habe ich vom Vormieter stark durch Nikotin verfärbte Stellen an Heizkörpern,Fensterrahmen und drin gebliebene Möbel wegbekommen.

Das sitzt oft tief im Kunststoff/Holz drin. Vllt. mal mit Chlor versuchen, das bleicht vieles gut aus.

nimm doch viss und scheuerpulver. so habe ich meine fensterramen auch rein gekriegt und zerkratzt sind sie auch nicht ;-)