Verpacken Männer die Wahrheit in Scherze?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss bei solchen Witzen immer beurteilen können ob sie ironisch gemeint sind. Der erste Witz: "Wenn man sonst selbst nicht heiß ist" ist vollste Ironie und war außerdem gegen die Allgemeinheit ("man") gerichtet. Das fand ich gut ! Aber der andere "bitte nicht was ausziehen" ist nicht gerade charmant und richtete sich nur gegen Dich. Der war überflüssig :-(

Grundsätzlich finde ich es gut Witze zu machen aber es ist genau wie du geschrieben hast : Sie dürfen nicht auf Kosten Anderer gemacht werden.

Und ob Männer die Wahrheit in Scherze packen würden ist viel zu verallgemeinernd. Schön wenn man das kann, ist meine Meinung dazu. Das Leben ist schon ernst genug - da kann man doch froh sein, wenn's wenigstens hin- und wieder mal was zu lachen gibt.

Nummer512
Beitragsersteller

Ja, schön wenn man Scherzen kann, das sehe ich auch so :). Aber wenn relevante Informationen darin verpackt werden kommen sie halt im Zweifel nicht an - man sagt ja nicht dazu dass DIESER Scherz eine Wahrheit enthält.

Daher habe ich mich halt gefragt ob ich jetzt wirklich soo furchtbar bin, wie man aus seinen Scherzen verstehen könnte, würde man sie wörtlich nehmen :/

TimeosciIlator  06.10.2014, 10:22
@Nummer512

Jeder hat im Leben mit Spaß und Ernst zu "kämpfen". Wie es gemeint ist, ist ja immer auch eine eigene Interpretationsangelegenheit. Der Eine neigt dazu sofort alles für bare Münze zu nehmen ein anderer versucht sogar etwas Ernstes durch seine Reaktion spaßig erscheinen zu lassen.

Wenn man einen Menschen enger kennt (Lebenspartner beispielsweise) ist das Vertrauen sehr groß. Da ist das Sprichwort "Was sich liebt das neckt sich" voll übertragbar.

Bei einer engeren Bekanntschaft, die Du mit Deinem Arbeitskollegen führst, kann es immer wieder zu Missverständnissen führen, wenn einer, so wie er, sich mal aufgrund seines sehr spontanen Verhaltens zu weit aus dem Fenster traut. Jeder ist anders und Dein Arbeitskollege eben ganz besonders :)) Ich würde je nach Deiner eigenen Tagesform zu Recht ihn auch mal zurechtweisen, wenn's Dir mal zuviel wird und Du das Gefühl hast, dass er eine gewisse Grenze überschritten hat. Andererseits aber auch nicht immer sofort versuchen den Teufel an die Wand zu malen, indem Du ihm übermäßig viel Un-Ernsthaftigkeit vorwirfst und vieles all zu tierisch ernst nimmst.

"Darauf angesprochen meinte er "komm, du magst das doch" und grinst wieder." Ich glaube das, und die anderen "Witze", sind so angelernt. Siehe Anke Engelke, Anne Frier und Bastian Pastevka u.a. Genau so antworten sie in Talkshows. Das wirkt auf den ersten Blick witzig ist aber eigentlich nur oberflächlich. Wenn er das charmant und mit einem Grinsen vorträgt, nimm es Dir nicht zu Herzen, und es gibt keinen Grund erschüttert zu sein. Wahrscheinlich ist es nur ein Versuch eine lockere Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Gib' ihm einfach mal Contra. Dann siehst Du ja wie er reagiert.

derdorfbengel  05.10.2014, 10:15

Leute, die versuchen, auf angelernte Art cool zu sein, sind meist besonders unsicher. Wie jedes Verhalten, das nicht eigenem Impuls entspringt.

Er will sich selbst schützen da er eine Freundin hat. Verstehst du das nicht? Währet den Anfängen.

schillibilli  05.10.2014, 01:42

Nein, verstehe ich nicht.

ich glaube ja, ist niveaulos von ihm, man macht es immer andersrum, egal, wie sie aussieht

oder er steht auf dich oder es ist einfach ein witz

jedes mal, wenn ich meine mutter zufällig nackt sehe, schreie ich auch

"scheissse, scheissse, ich bin blind"

Das ist kein reines Männerding, sondern das kann bei Frauen auch vorkommen. Das kommt eben drauf an wie der Typ Mensch so tickt. Heißt auch, dass nicht alle Männer so sind, aber da hast du jetzt ein "nettes" Exemplar erwischt.

Wenn er dich nicht sexuell attraktiv findet, soll er, vor allem bei der Arbeit, mit dieser Meinung zurückhaltend sein. Von daher finde ich sein Verhalten unprofessionell, erinnert mich an einen Elefanten im Porzellanladen und ich würde mit so einem Menschen nicht gerne etwas zu tun haben. Nur in der Arbeit kann man es sich nicht immer aussuchen.

schillibilli  05.10.2014, 01:43

Siehe weiter oben "Ich nehme meinen DH zurück. Habe inzwischen eine andere Meinung. Respektiere aber Deine weiterhin :) "