Vernünftiger Stundenlohn?

5 Antworten

Das Gehalt oder auch Verdienst setzt sich i.d.R aus verschiedenen Kriterien und Faktoren zusammen die wichtigsten wären meiner Meinung nach

die Qualifikation ;

liegt ein abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium vor

soo ist bei beiden eine spätere gute Gehaltsentwicklung gegeben bzw.der Einstiegslohn ist etwas besser als wie wenn man ungelernt oder angelernt anfängt z.b Quereinsteiger.

die Region;

im Osten verdient man etwas weniger als im wirtschaftlichen Stärkeren Westen

Gewerkschaft ;

ist der Arbeitgeber einer Gewerkschaft angehörend soo findet der Branchentarif der jeweiligen Branche Anwendung z.b gibt es statt 2200€ Brutto tarifliche 2400€ Brutto Grundentgelt - sogar Aushilfen mit etwas niedrigerer Qualifikation verdienen gut z.b bei Betrieben der IGM.

Aber auch jährliche Anpassungen die automatisch erfolgen da diese bereits vereinbart wurden.

Es gibt allerdings auch Mittelständische Arbeitgeber die keiner Gewerkschaft angehören sich aber dennoch am Tarif der jeweiligen Branche stark orientieren - mit dennoch einer eher kleinen Differenz aber dennoch ein Pluspunkt.

Der Verdienst steigt auch mit steigender Berufserfahrung und Zugehörigkeit an von bspw.12,50 € zum Einstieg in den ersten 2.Jahren auf 14-15€/h oder noch etwas höher.

Man kann sich auch nach 1-3.Jahren intern Weiterbilden und steigt auch dadurch sowohl seine Attraktivität als auch seinen Stundenlohn.

12,50/h gehen in Ordnung zum Einstieg informiere dich über die weitere Entwicklung diesbezüglich.

Gibt bestimmt einige die eine Berufsausbildung abgeschlossen haben und evtl.noch etwas weniger zum Einstieg erhalten - in schlechten Branchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja wenn die Überstunden nicht mitzählt, stimmt der Lohnbeitrag. Es sei denn, das ist für dich zu wenig. Dann mach weiterbildung oder arbeite fleißig in der Firma, um Gehaltserhöhung zu bekommen. Nebenbei kannst du auch Teilzeitjob machen

Hängt natürlich davon ab was du wo wie machst, aber sonderlich berauschend ist das nicht.

Kommt auf deinen Job an, für nen Programmierer bei Google ist es zu wenig, für ne Raumpflege Kraft würde ich Mal sagen angemessen bis gut

Nicklas2409
Beitragsersteller

kunststoff Industrie

Halt recht wenig , aber für ne einfache Ausbildung passt das...