Vermögenauskunft und eidesstattliche Erklärung unterschreiben?

3 Antworten

In der Vermögensauskunft geben Schuldner ihr Vermögen, sofern vorhanden an.

Der Gläubiger kann anhand der Auskunft ggf. über weitere Maßnahmen entscheiden.

Der Pfändungsfreibetrag für 1 Erwachsenen ohne Unterhaltspflichten liegt aktuell bei ca. 1.500 € mtl..

Wenn Du zur Abgabe der Vermögensauskunft geladen wirst, hast Du grundsätzlich keine andere Wahl als zu erscheinen und abzugaben bzw. zu unterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Bernd16381kk
Beitragsersteller

Gilt der pfändungschutz bei dem Arbeitgeber sowie bei der Bank ?

Agamemnon712  10.07.2024, 07:56
@Bernd16381kk

Arbeitgeber müssen bei Lohnpfändungen einen Freibetrag beachten, welchen es auch auf Pfändungsschutzkonten gibt.

Um die Vermögensauskunft und die eidesstattliche Erklärung wirst Du nicht rumkommen. Die Gläubiger wollen ja wissen, wo du arbeitest, wo Du ein Konto hast und ob Du sonstiges Vermögen hast. Bei zwei Unterhaltspflichtigen Kindern hast Du einen Freibetrag von ca. 2350 Euro, natürlich nur, wenn Du tatsächlich Unterhalt zahlst.

Der Grundfreibetrag bleibt pfandfrei. Wenn Du mehr verdienst, kannst Du einen Teil behalten, sozusagen als Arbeitsanreiz. Wenn man einem Schuldner alles übersteigende nehmen würde, würden die meisten Schuldner nicht mehr arbeiten als nötig. erst ab ca. 4500 Euro netto ist darüber alles pfändbar.

Du kannst sehr wohl zahlen. Wer Schulden machen kann, der kann sie auch abbezahlen. Steh zu dem Mist, den du gebaut hast und fange an deine Schulden zu bezahlen.

Bernd16381kk
Beitragsersteller

Ich stehe dazu und bezahle etliche Schulden, jedoch muss ich meine Miete und den ganzen Nebenkosten zahlen und für meine Kinder sorgen da reicht es leider nicht mehr . 1,8k Gehalt ist auch nicht die Welt

Lennox19901607  09.07.2024, 18:19
@Bernd16381kk

Geh zum Schuldnerberater. Der stellt mit dir einen Plan auf. Ganz ehrlich, hast du dich dafür interessiert, ob deine Schuldner Miete zahlen, Personalkosten haben oder Kinder ernähren müssen, als du sie um ihr Geld gebracht hast?

Bernd16381kk
Beitragsersteller
@Lennox19901607

Nein, tatsächlich nicht im jungen Alter denkt man oftmals nicht darüber nach und es wird erst später bewusst was man eigentlich getan hat.