Vermisst ihr die 80er/90er?

7 Antworten

Und bevor ihr jetzt behauptet, dass sei nur Nostalgie. Nein. Das ist es nicht.

Doch das ist es schon.

Alles was Du so schreibst ist im Grunde eine Abfolge von Lebenssituationen die immer nur in die Zukunft führen kann und von da gibt es kein zurück, auch wenn man es vermisst. Das gehört zum Leben dazu. Das muss man nicht gut finden, ist aber nicht zu ändern was man einfach akzeptieren muss. Der Vergangenheit nachhängen, obwohl man sie auch nicht mehr verändern kann ist irreal.

Die Frage die Du gestellt hast hat sich wohl jeder schon gestellt, und sie wird in 20 Jahren auch wieder auftauchen, so wie es sie vor 40 Jahren auch schon gab.

Thats Live.

TropicalNights
Beitragsersteller

Nä, da irrst du dich. „… ist eine Abfolge von Lebenssituationen…“? Hä? Ja du meinst wahrscheinlich die Zeit. Aber komisch umschrieben von dir. Und doch es hat sich sehr viel verändert. Guck dir mal die Mode zwischen 1980 und 1990 an. Was da alles passiert ist. Und dann zum Vergleich 2014 und 2024.

Artus01  27.09.2024, 16:11
@TropicalNights
st eine Abfolge von Lebenssituationen…“? Hä?

Ich hatte befürchtet das Du es nicht verstehst, sondz hättest Du die Frage gar nicht gestellt.

Guck dir mal die Mode zwischen 1980 und 1990 an.

Dann könnte ich darüber genau so ein vernichtendes Urteil abgeben wie Du, ich kenne nämlich noch die Moder der 50er und 60er, dagegen waren die 80er und 90er schlicht dekadent. Ich mag sie nämlich nicht. Was aber nicht bedeutet dass ich sie ablehne, das ist der Lauf der Zeit und der ist nicht aufzuhalten und schon gar nicht zu verändern. Das hinterhertrauern bringt niemanden weiter, übrigens auch Dich nicht.

Du sprichst mir aus der Seele. Bin zwar 94 erst geboren, habe aber noch viel aus der Zeit mitbekommen und bin anders aufgewachsen als andere in meinem Jahrgang. Vermisse auch diese Zeiten.

Da gehe ich vollkommen mit dir konform.

Diese Zeit war einfach befruchtend, nicht langweilig, sehr lehrreich, abwechslungsreich, mit tolle Musik, tanzen, Diskotheken, und sehr vielen freundlichen Menschen, man wurde einfach akzeptiert und weniger angepöbelt nur, wenn die Klamotten nicht gepasst hätten oder die Haare, das ist ja heute gang und gäbe.

Irgendwie war das Miteinander unter Freunden auch nicht so aggressiv, leistungsorientiert, oder ausgerichtet auf Statussymbole, es gab mir individuelle Menschen, die ihren eigenen Kleidungsstil hatten, die tolerante waren, und auch die Gruppen miteinander gut ausgekommen sind.

Die Mode war auch vielfältig, und jeder hatte irgendwie auch andere Ideen sich zu kleiden, und ist diesen 08/15 Boom von heute ausgewichen.

Es gab noch ausgedruckte Bilder, entweder im Schuhkarton, oder im Album, es wurden so schöne Postkarten verschickt, und Briefe, es war irgendwie alles etwas persönlicher, und die Konversation lief auf persönlicher Ebene ab, und nicht über das Handy.

Diese Zeiten vermisse ich sehr.

Selbst wenn wieder irgendwas aus dieser Zeit modern werden wird, so haben sich die Menschen doch sehr verändert, und deshalb wird es nie mehr so sein wie in den 80er und 90er Jahren, man kann die Zeit einfach nicht zurückholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke da ganz genauso.

Ich bin 87 geboren.

Heute ist einfach fast jeder gleich eingerichtet. In seiner weißen Ikea Klarlack-Küche und dem sterilen Wohnzimmer in weiß und grau. Da sitzen heute unsere Stirnlocken-Klone unter ihren LED-Lichterketten und hören belanglose Autotune-Assi Mucke und planen ihre Tiktok Karriere.

In solchen Wohnkrankenhäusern würde ich mich überhaupt gar nicht wohlfühlen.

Meine Wohnung habe ich eher "alt" eingerichtet:

Ich habe mir Kiefermöbel im Landhausstil von Ebay-Kleinanzeigen besorgt. Natürlich alles Echtholz - Billig zu haben, weil will ja keiner mehr.

Auf dem Boden ist Teppichboden in Beige.

Und an den Wänden viel Deko vom Flohmarkt und was sich so angesammelt hat übe rJahre.

Auch die Lampen sind alle alt. Allerdings sind LED-Leuchtmittel drin wegen der Kosten. Aber davon ist nichts zu sehen und natürlich nicht die kaltweiße Krankenhaus-Version und Lichterketten gibt es hier auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Echt. Ich habe noch die Zeit von Suzi Quattro mitgemacht. U.s.w. Sweet. Später kamen Queen. Echt rockig. Tolle Zeit. Disco, war angesagt. Leute kennenlernen. Von Angesicht zu Angesicht. Toll.

Heute Oft Internet. Nüchterne Fragen. Allerdings kann es auch Vorteile haben, wenn man vielleicht ein bißchen eingeschränkt ist. Also, nicht mehr so kann.

Aber der Jugend würde ich empfehlen: Mehr Disco.

Pedi63  27.09.2024, 17:19

Ich bin schon ein altes Eisen. Fast 63. Aber die Musik ist immer noch mein Ding.