Vermieter rechte bei kaution?

5 Antworten

Kann ich nun alle Türen Auswechseln das ich wieder einheitlich habe und alles von der kaution abziehen?

Können wahrscheinlich schon, aber dürfen nicht. Du darfst nur den tatsächlich entstandenen Schaden geltend machen. Da die anderen Türen unbeschädigt sind, ist da nichts zu machen.

HikmetR32
Beitragsersteller

Der schaden ist doch das die mein Wohnungsbild zerstört haben? Das senkt doch mein Wohnungswert wenn gemixt ist

So ist es, wenn man als Vermieter meint, seinen Mietern eine schöne Wohnung bieten zu wollen.

Deshalb ist es z. B. sehr sinnvoll, dass man beim Austausch aller Türen in einer Mietwohnung eher ein "Allerweltsmodell" verwendet, als irgendwelche besonderen Designs, die gerade Mode sind, aber in ein paar Jahren nirgendwo mehr im Programm.

Hat man ein Allerweltsmodell mit einer bestimmten Farbe des Türblatts (weiß oder helles Holz), ist es kein Problem, wenn nach einem solchen Schaden eine der Türen ein wenig anders aussieht, als die anderen.

Eine Möglichkeit, um doch noch ein halbwegs gleiches Erscheinungsbild wieder herzustellen, wäre die Beauftragung eines Schreiners, der die Tür wieder in Stand setzt oder ein Tür nachbaut und sie in Form und Dekor den anderen möglichst angleicht. Individuelle Anfertigung, die sicher ziemlich teuer ist, aber in dem Fall vom Mieter oder ggf. seiner Versicherung bezahlt werden müsste.

HikmetR32
Beitragsersteller

Ich werde einfach aufhören mit dem Scheiss, mieter raus und ruhe ist. In diesem dämlichen rechtsland ist man als vermieter einfach der gearschte

bwhoch2  21.08.2024, 11:58
@HikmetR32

Wieder einer, dem es nun reicht. Da habe ich volles Verständnis. Eine Zählung hat ergeben, dass in unserem Landkreis, der an eine teure Großstadt angrenzt, ca. 1800 Wohnungen leer stehen, die aus verschiedenen Gründen von den Eigentümern nicht zur Vermietung angeboten werden. Darunter sind bestimmt eine ganze Menge, die genauso denken, wie Du. Ich kenne sogar welche und ich muss sagen, ich habe volles Verständnis.

Wären diese 1800 Wohnungen aber wirklich für Mieter verfügbar, würde die Wohnungsnot hier schlagartig abnehmen.

HikmetR32
Beitragsersteller
@bwhoch2

Ja ich bin derjenige der sich nen kredit aufnimmt, renoviert, Lebensraum bereitstellt aber dann hat der mieter mehr rechte

bwhoch2  21.08.2024, 12:10
@HikmetR32

Richtig. Vermieten tun wir nur deswegen, weil wir nicht nur eine Wohnung zur Vermietung anbieten. Bei mehreren Wohnungen verteilt sich das Risiko.

Wenn man nur eine Wohnung zum Vermieten hat, gehört viel Glück dazu, dass man Mieter erwischt, die einem nicht alles verderben. Deshalb haben das viele wieder aufgegeben. Entweder, indem sie die dafür beschaffte Eigentumswohnung wieder verkauft haben oder aber die Wohnung, wenn sie im eigenen Haus ist, einfach leer stehen lassen.

Früher war es immer eine interessante Sache, auch im Hinblick auf die zusätzliche Altersversorgung, frühzeitig eine Eigentumswohnung anzuschaffen, um sie zu vermieten und vielleicht irgendwann noch eine zweite dazu.

Seit ca. 1998 (Antritt einer rot-grünen Regierung) wurde so viel an Mieterrechten gedreht, dass es immer uninteressanter wurde. Dazu kommen dann noch diverse höchstrichterliche Urteile, die die Rechte der Mieter immer weiter gestärkt haben.

Einerseits freuen sich Mieter sehr darüber, wenn sie immer mehr Rechte bekommen, aber andererseits werden u. a. dadurch weniger Wohnungen gebaut und die Mietpreise steigen immer höher an. Somit haben die Mieter auch nichts gewonnen, aber die investitionsfreudigen Menschen suchen sich andere Anlagen für ihr Geld.

Kann ich nachvollziehen, reicht die Kaution für alle Türen? Ansonsten, wird das am Ende wahrscheinlich ein Gericht entscheiden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst Du.

Aber nur die beschädigte Tür dem Meter berechnen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

HikmetR32
Beitragsersteller

Und dann muss ich damit leben das ich andere türen habe? Oder den rest aus eigener tasche zahlen?

Agamemnon712  21.08.2024, 11:44
@HikmetR32

Ich würde meinen, daß Ja.

Es sei denn, daß die Gerichte oder die (Mieter)Haftpflicht des Mieters anders entscheiden.

Zudem reicht es vielleicht aus, nur den Schaden zu beheben ohne die Tür auszutauschen.

HikmetR32
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Wie soll man bitte schön ein dickes loch in der Tür beheben