Vermieter meldet sich nach Sichtung aller Anfragen. Was ist damit gemeint?

Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich mich mal lieber in Geduld üben :)

7 Antworten

Er wird allen Interessenten die Wohnung zeigen, da das aber wegen der Coronakrise erschwert ist bzw nicht möglich und sinnvoll ist mehrere fremde Menschen zu sehen, wird es noch eine Weile dauern.

Eventuell wird er auch gerade eine Strategie zur Auswahl finden, um das irgendwie kontaktlos möglich zu machen.

Gedulde dich und geh ihm in der Krisenzeit nicht noch auf die Nerven.

Avicenna1988
Beitragsersteller

Danke.

Mir geht es da weniger ums nerven, sondern eher darum, dass die neue Wohnung zum 01.06 bezugsfrei wird und die allermeisten Mieter eine 3 Monatige Kündigungsfrist haben, somit könnte ich nicht zum 01.06 einziehen und je länger es dauert, desto später könnte ich dort einziehen

Was ist damit gemeint?

Das es mehrere potentielle Mieteranfragen gibt, und sich der Vermieter einen aussucht.

Wann soll die Vermietung denn beginnen ? Mal melden kann nicht schaden wenn z.B. Mai der Einzugstermin wäre.

Avicenna1988
Beitragsersteller

Bezugsfrei ab 01.06

steefi  03.04.2020, 08:43
@Avicenna1988

Dann brauchst Du ja kein Stress zu machen. Wenn der sich nach 2, 3 Wochen nicht gemeldet hat vergessen und ich würde einfach jetzt schon weitersuchen.

Avicenna1988
Beitragsersteller
@steefi

Ok, hätte nicht gedacht, dass es so extrem nervig sein kann, wenn man mal über ne Woche später nachfragt aber gut, da hier alle dazu raten, dass es wohl nicht gut gut kommt und man immer warten soll, werde ich das tun

Sollte ich mich weiterhin in Geduld üben oder morgen mal nach dem Stand der Dinge fragen?

Er hat dir übersetzt gesagt er meldet sich wenn er alle Anfragen geprüft hat. Dazu gehört auch die Schufa-Anfrage. Übe dich in Geduld.

Avicenna1988
Beitragsersteller

Es gab keinerlei Austausch von Infos, Daten oder gar der Bonität, und auch keine Besichtigung. Es wurden nur jeweils eine Mail von jeder Seite verfasst, ich bekundete mein Interesse und fragte nach einer möglichen Besichtigung und er sagte nur, dass er alle Anfragen sichten will

die Wohnung ist zum 01.06 bezugsfrei aber ich muss ja auch früh genug kündigen und das nimmt wegen der Kündigungsfrist 3 Monate in Anspruch, was heißt, dass ich erst zum 01.08 einziehen könnte, wie nahezu jeder Mieter, der zur Miete wohnt und nickt im Juni

Nein, er meldet sich wenn er alle Bewerbung durch gesehen hat. Wenn du jetzt so einen Stress machst bist du direkt raus.

Avicenna1988
Beitragsersteller

Mir geht es da eher darum, dass die neue Wohnung zum 01.06 bezugsfrei wird und die allermeisten Mieter eine 3 Monatige Kündigungsfrist haben, somit könnte ich nicht zum 01.06 einziehen und je länger es dauert, desto später könnte ich dort einziehen

busspuss99  02.04.2020, 23:17
@Avicenna1988

Der alte Mieter wird wohl schon vorher gekündigt haben bevor der Vermieter die Wohnung zur nach Miete anbietet?

Avicenna1988
Beitragsersteller
@busspuss99

Ich sprach von mir :) Ich müsste somit realistisch die Miete Ende April kündigen und müsste 3 Monate warten, bis ich in die neue Wohnung kann.