Vermehrter haarwuchs trotz Pille?

2 Antworten

Natürlich kann das passieren, das sind alle mögliche Nebenwirkungen der Pille.

Auch nach langer Einnahme kann es immer wieder zu weiteren Störungen im Körper kommen.

“und weiß gar nicbt wie es ohne hormone um mich steht.“

Das weiß dein Körper auch nicht, der wird wahrscheinlich brauchen im alles wieder geregelt zu bekommen.

Zumal zwei Hormone durch die Pille nicht mehr selbst produziert werden und nicht alle.

daydreamer0102
Beitragsersteller

Aber die Pille unterdrückt ja eigentlich das testosteron. Deswegen kann dies ja eigentlich gar nicht sein, oder?

Lady41  13.01.2021, 19:30
@daydreamer0102

Nein die Pille unterdrückt nicht das Testosteron.

Die Pille besteht aus Synthetisch Hergestellten Östrogen und Progesteron (zwei sehr wichtige weibliche Hormone). Das aus der Pille ist aber nicht vergleichbar mit dem was der Körper produziert, nicht mal ansatzweise. Zudem fällt die richtige Funktion. Es sind also keine richtigen Hormone. Es ist Hormon”ähnlich”. Der Körper kann letztendlich aber nicht zwischen echtem eigenen Hormonen und dem aus der Pille, aufgrund der gleichen chemischen Struktur unterscheiden.

Deshalb produziert der Körper diese zwei Hormone nicht mehr selbst her. Er schränkt die gesamte Produktion während Einnahme komplett ein. Da die selbe chemische Struktur signalisiert das Hormon ist schon produziert, es wird also keines mehr selbst produziert, das es zu keiner Überproduktion kommt.

Das Progesteron ist hierbei das Verhütende. Es ist das Hormon welches nach dem Eisprung dominiert und dem Körper keine weiteren Eisprunge mehr signalisiert, der Körper denkt er sei in der Zyklusphase nach dem Eisprung und veranlasst keinen Eisprung mehr. So wird der Eisprung verhindert und so wird eine Schwangerschaft verhindert. Die Pille unterdrückt den Eisprung, den gesamten natürlichen Zyklus und die Hormone Östrogen und Progesteron.

Aber kein Testosteron direkt, indirekt nimmt das natürlich auch Einfluss auf den Testosteronspiegel (der steigt z.B. Vor und währenddem Eisprung, der ja nie stattfindet).

Das Östrogen hat keine Verhütende Wirkung, es ist nur enthalten um den Fake Zyklus aufrechter zu erhalten. Deshalb gibt z.B. Auch Minipillen die sind ohne Östrogen.

Es ist trotzdem ein riesen Eingriff in den gesamten Körper und der Psyche, das zu sämtlichen Störungen führen kann.

sarah3  24.10.2021, 22:59
@Lady41

Qlaira hat echte östrogen und ja es unterstützt die verhütende wirkung

Eigentlich ist qlaira sehr gut vertraeglich und antiandrogen, fragbtrotzdem den fa. Ansonsten haltbeinmal mehr die beine rasieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............