Vermehren sich spinnen im zimmer? Wie bekomme ich sie raus?

9 Antworten

Hey du, Spinnen sind die einzigen "Tiere" die ich bewusst nicht töte, weil es halt Tiere und keine Insekten sind. Und glaub mir in mein 3 Jahren wo ich hier Wohne hat die Spinnen-Bevölkerung keine überhand genommen.

Wenn ich zum Beispiel Insekten-Ex versprühe sag ich meist noch zu der Spinne: "Sorry, musste jetzt aber sein." um die lästigen Fliegen und Mücken los zu werden.

Spinnen tun einen wirklich nichts. Die sind cool... die sitzen da einfach nur rum und warten auf Beute. Du kannst auch ruhig die Spinnennetze wegmachen, die bauen sich eh wieder neue. Lebe doch einfach mit denen zusammen, wenn du mal eine siehst sagst du halt einfach: "Hi Spinne, allet fit bei dir" :))

Jetzt wo es kalt wird krabbeln sie gerne in die Häuser, wo es warm ist. Also lass dein Fenster nicht so lange offen. Im Winter sterben die meisten, weil es während der Heizperiode zu trocken in den Wohnungen ist

Hallo JaySingh, warum hast du denn Angst vor Spinnen, die tun dir doch nichts. Im Gegenteil, sie vertilgen eine Menge Ungeziefer. Jetzt im Winter suchen sich die Spinnen natürlich einen warmen Unterschlupf, und ich finde es sehr gut, das du sie nicht einfach rausschmeißt. Wenn du sie nicht ertragen kannst, dann fange sie vorsichtig mit einem Glas ein und bringe sie in den Keller. Übrigens, auch in sehr sauberer Umgebung finden Spinnen Insekten, die sie sehr gerne in ihren Netzen fangen. Ich lebe mit meinen Hausspinnen seit sehr vielen Jahren friedlich unter einem Dach, es hat mich noch nicht eine gebissen, also keine Angst vor den kleinen Jägern ;-)) liebe Grüße juna57

Natürlich sind Spinnen in deinem Zimmer, das ist völlig normal. Die werden durchs Fenster reingekrabbelt sein weil sie bei dir vor Kälte und Wind geschützt in einer möglichst ruhigen Ecke leben wollen.

Ich hab auch angst vor Spinnen und schmeiß sie deshalb meistens mit dem Glas raus, allerdings fällt mir das im Winter auch eher schwer weswegen ich dann doch eher ein Auge zudrücke und warte bis sie wieder irgendwo verschwunden sind anstatt sie rauszuwerfen. Trotzdem hatte ich noch keine plötzliche Vermehrung und überall kleine Babyspinnen, es scheint also keine besondere Spinneninvasionsgefahr zu bestehen auch wenn man vereinzelt welche ignoriert.

Du kannst sie ja auch in den Keller setzen wenn du sie nicht raus in die Kälte werfen und auch nicht bei dir lassen willst. Da scheinen sie sich eh recht wohl zu fühlen.

Zwecks der Angst: Es hilft wirklich bisschen zu üben. Wenn du eine Spinne im Glas gefangen hast, schau sie vorm freilassen eine Weile genau an. Damit wird man vertrauter mit den Viechern und ist weniger überrascht und überfordert wenn plötzlich eine auftaucht. Später kannst du auch versuchen sie anzufassen und auf die Hand zu nehmen. Ist alles eine Sache der Gewohnheit, so schlimm sind die Tierchen garnicht.

user1255  07.11.2011, 13:19

Ah, die Insektenfangfunktion von Spinnen ist natürlich auch nicht zu verachten. Wenn man mal andere Insekten bei sich in der Wohnung hat, z.B. Trauermücken von den Topfpflanzen, dann weiß man auch die Spinnen gleich viel eher zu schätzen. :)

user1255  07.11.2011, 13:31
@user1255

Noch was: Zum vermindern der Angst hilft es auch mehr über die Tiere zu wissen. In deutschen Wohnungen wohnen überwiegend folgende:

Winkelspinnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelspinnen Davon die Hauswinkelspinne und die große Winkelspinne (sie sind soo groß -_-)

...

user1255  07.11.2011, 13:32
@user1255

...

und große Zitterspinnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Zitterspinne

Interessant dabei find ich persönlich vorallem dass Zitterspinnen, auch wenn sie nicht direkt beeindruckend aussehen, recht toll große Beute fangen können (habs mal beobachtet mit ner kleinen Spinne und einer fetten Fliege :)), unter anderem auch Winkelspinnen. D.h. wenn du Zitterspinnen duldest hast du weniger Winkelspinnen, außerdem sind erstere meiner Meinung nach optisch harmloser wegen den dünnen Beinchen und außerdem fast süß wegen dem namensgebenden Verhalten - sie bewegen sich ganz schnell wenn man sie in ihrem Netz anpustet in der Annahme man könnte sie dann nichtmehr sehen ;)

Du kannst sie natürlich rausbringen, aber denk dran: Spinnen fangen und fressen viele andere kleine Krabbeltiere. Dann hast du halt die in der Wohnung.