Verlobter entscheidet spontan über meinen Kopf hinweg?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nicht überreagiert 69%
Beide Seiten machen hier Fehler 23%
Überreagiert 8%

6 Antworten

Nicht überreagiert

Das würde ich nicht dulden. Nicht nur die Aktion bei dir war völlig daneben. Das was er sich bei deiner Mutter erlaubt hat, war eine absolute Frechheit!

Ihr seid in dem Punkt einfach unterschiedlich. Er agiert spontan und denkt, wer halt so reingeschneit kommt, muss auch mit nichts riesigem rechnen.

Während du vermutlich gerne eine aufmerksame Gastgeberin bist, die so spontane Dinge nicht mag.

So gesehen verstehe ich euch beide.

Redet da morgen in Ruhe darüber. Mache ihm keine Vorwürfe, sondern sage ihm, dass dich das einfach stresst, weil du alles vorbereitet hast und nachher improvisieren musstest und das halt nicht dein Ding ist. Du das wirklich nicht magst.

Du für ein anderes Mal froh wärst, wenn er kurz Rücksprache mit dir hält.

Nicht überreagiert

Wenn dies schon mal vorgekommen ist und ihr bereits darüber geredet habt, dann ist deine Reaktion verständlich.

Er kann nicht einfach über deinen Kopf hinweg entscheiden. Du musst ihm das klarmachen und Grenzen setzen.

Die Frage ist, warum er sich so verhält? Was hat er denn bei eurem ersten Gespräch zu diesem Thema dazu gesagt? Ist es eventuell ein kulturelles Problem?

EstZie
Beitragsersteller

Beim letzten Gespräch hat er zugestimmt, dass er mich in Zukunft fragt... Hm.. Ich denke er glaubt, dass es ja unsere 'Freunde' sind und das nicht so schlimm ist. Er ist im Allgemeinen auch viel spontaner als ich, aber das ist ja auch keine Rechtfertigung meiner Meinung nach.

alterbaer74  10.12.2022, 19:55
@EstZie

Dann solltest Du ihn morgen oder in den nächsten Tagen erneut darauf ansprechen.

Vielleicht ist er wirklich einfach nur spontaner und denkt, dass es ok war.

Beide Seiten machen hier Fehler

Hmm also das kommt mit bekannt vor. Bei meinen Mann ist es auch genauso. Er lädt auch immer wahlweise Leute ein und auch sehr spontan. Habe mit ihm schon 1000 mal darüber geredet, da ich es auch respektlos finde, sowie das es einen stresst. Man will ja genügend zu Essen da haben und die Wohnung sollte ja auch sauber sein, sonst wird hinter meinen Rücken geredet. Meiner macht es nicht jetzt nach gefühlt 1000 Gesprächen und guten Argumenten leider immer noch, ohne mich zu fragen. Hoffe das wird bei dir anders.

EstZie
Beitragsersteller

Wir haben nochmal geredet und ich glaube es ist jetzt klar geworden, aber das wird nur die Zeit sagen. Wenn er jemanden spontan einlädt, dann bin ich in meinem Zimmer, da muss er sich dann schon selber kümmern, da ist mir dann egal ob was da ist oder nicht, weil das dann sein Besuch ist. Von gemeinsamen Einladen werde ich erstmal absehen, nur um meine Nerven zu schonen, aber beim nächsten Mal werde ich auch von Anfang an deutlicher kommunizieren, dass es stressig für mich ist.

Nicht überreagiert

Der sollte dich schon vorher fragen. Schließlich bleibt die ganze Arbeit an dir hängen und du hattest vielleicht etwas anderes geplant für den Tag.

Da du ihm schon gesagt hast, dass dich das stört und er trotzdem so weitermacht, lernt der das nur auf die harte Tour.

Das nächste Mal schnappst du dir deinen Mantel und unternimmst alleine etwas.

Soll er sich doch selbst um seine Gäste kümmern.