Verlobte hat sich getrennt...

3 Antworten

Mein ehrliches Beileid! Dies ist eine schlimme Situation, von der viele Männer in dieser Gesellschaft immer wieder betroffen sind. Viele deutsche Frauen sind verwöhnt, total anspruchsvoll, nörgeln dauernd herum und suchen nach dem imaginären Traumprinzen. Versuch dich erst einmal abzulenken. Und wenn du doch Suizidgedanken o.ä. haben solltest, dann am besten schnell zu einer Klinik oder ambulanten Psychotherapie. Alkohol hilft leider nur kurzfristig, aber wenn du Freunde oder Verwandte hast, mit denen du darüber reden kannst, wäre es gut. Wenn dir deine Freundin immer noch wichtig ist, dann such nach ein paar Tagen das persönliche Gespräch. Überleg dir aber genau, ob sie es wirklich wert ist (Charakter!). Falls nicht, muss du dich von ihr abnabeln, so schwer es auch fällt. "Gibt bekämpft man am besten mit Gegengift" -> d.h. sobald du es emotional schaffst, sieh dich nach einer anderen um. Am besten eine Asiatin oder Araberin, welche nicht die masslos übersteigerten Ansprüche und Oberflächlichkeit der meisten deutschen Frauen hat. Alles Gute und nimm es nicht so schwer!

Bera360
Beitragsersteller

Erstmal Danke für die rasche Antwort. Ein Alkoholproblem werde ich ganz sicher nicht bekommen, da bin ich mir sicher. :) Ich hab sie auch auf irgendeine Weise auch gehen lassen, weil ihr alles zuviel wurde mit der Arbeit und mit den dauernden Streit von uns aus gesehen in den letzten Wochen. Will das Sie glücklich wird darum denke ich das ich sie schon los gelassen habe.

Liebst du sie? → Kämpf um sie! Bist du glücklich mit ihr? → Kämpf um sie! Willst du eine weitere Beziehung mit ihr führen? → Kämpf um sie.

& finde erst einmal heraus, warum sie schluss gemacht hat,

Bera360
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort. Warum sie Schluss gemacht habe das weiss ich mittlerweile auch. Im Streit fällt es meistens leichter über Probleme zu reden wie sonst. Sie hat momentan zu viel Stress weil sie nicht weiss ob sie in der Arbeit noch einmal übernommen wird oder eben nicht, obwohl sie die beste in der Arbeit ist. Aber das Unternehmen hat schulden und muss reagieren, wie stellt sich Freitag raus. Ich finde halt wenn man in einer Beziehung ist und seinen Partner vertraut sollte man doch die Probleme zusammen durchstehen, auch wenn das der schwerere Weg ist. Klar ist mir klar das Schluss machen dann in den Fall leichter ist, auch noch wieder über Handy... was mich aufregt aber jetzt nicht mehr so schlimm ist. Versteh sie ja auch irgendwie das ihr alles zuviel wird aber denke die Zeit wird zeigen ob sie nochmal eine Beziehung mit mir will oder nicht. Ich bins leid dauernd um sie zu kämpfen... Jedes mal wenn wir einen größeren Streit hatten, suchte sie wieder Abstand und das ist auf dauer ja auch nicht schön.

Also über vergangenes zu Urteilen hilft jetzt zwar nichts, aber ich finde ihr habt im Vorfeld schon viel falsch gemacht. Grundsätzlich denke ich, dass man eine Person so gut kennenlernen sollte bevor man intim wird, dass man ein gemeinsames Verhaltenskonzept hat, wo sich beide dran halten wollen (z.B. vereinbarung vorher: wir wollen es immer so halten dass wir uns alles sagen können immer im Sinne einer positiven Beziehung so wie wir sie definieren). Leider ist es in unserer Gesellschaft heutzutage andersrum, man kommt sich sehr schnell nah, verschenkt viel intimität und merkt dann, dass man kein gemeinsames Fundament hat. Dann hängt man schon mit der ganzen Seele an der Person und will sie nicht verlieren. Ich denke es lohnt sicht trotzdem nach wie vor um sie zu kämpfen und ein gemeinsames Fundament zu erarbeiten, nur ist die Verliebtphase bei euch schon vorbei, wenn sie sich jetzt davor versperrt wirds schwer. Ein gutes Fundament für eine Beziehung/Ehe bietet meiner Ansicht nach das Prinzip von Ehe wie sie in der Bibel beschrieben wird. Geht man davon aus das Gott Ehe initiiert hat, ist das auch das einzig sinnvolle. (Meine Meinung)

Bera360
Beitragsersteller

Glaube auch das irgendwie alles viel zu schnell bei uns ging. Das kann man nun aber leider nicht mehr ändern. Hab aber auf alle Fälle was drauß gelernt. Ich glaube mir gehts wie allen andern Männer das sie nicht gut mit ablehnung klar kommen, besonders mich als selbstständiger Unternehmer, weil wie oben beschrieben nach jeden größeren Streit sie eine Auszeit gesucht hatte und da kommt jetzt das Fundament ins Spiel. Wie kann man da ein ordentliches Fundament aufbauen wenn ich meiner Freundin / Verlobten nicht vertrauen kann wenn wir verheiratet sind dass sie dann nicht wegen jeder kleinigkeit wegläuft?

jcxtom  20.05.2011, 11:34
@Bera360

Ja, du triffst den Nagel auf den Kopf. Das ist im Augenblick in der Tat sehr schwierig. Aber es gibt ja immer eine Zeit bevor das Stressige in einer Beziehung anfängt: Die Zeit in der man verliebt ist und keine Sorgen hat.

Diese Zeit hat folgende Kennzeichen: Man redet sich schnell und gerne völlig unbeachtet alles von der Seele. Man vertraut den anderen Blind. Man trifft sich gerne und möchte sich gar nicht trennen - man genießt jede Sekunde. Man denkt ständig an den anderen. usw.

So eine Zeite eignet sich sehr gut um das gemeinsame Fundament zu legen. Jeder der beteiligten zeigt sehr deutlich, dass ihm die Beziehung wichtig ist und dass man in einer funktionierenden Beziehung leben möchte. Das ist Basisvoraussetzung. So ein Fundament muss abgeklärt sein. Es muss so gut definiert sein und beide müssen ihr Wort dazu geben, dass sie sich daran halten wollen. Da gehören Sachen dazu wie: "Wir wollen uns immer treu sein. Wir wollen uns immer alles sagen können. Wir wollen uns nie beleidigen. Wir wollen den anderen immer tragen. Wir wollen den anderen immer suchen. Wir werden immer um den anderen kämpfen. Ziel der Beziehung ist es den anderen glücklich zu machen." usw. Wenn beide sich dazu einverstanden erklären, kann man sich in späteren Situationen darauf berufen. Dann gibts vielleicht einen Streit, wo der einen den anderen mit Beschuldigungen überhäuft, dann kann man einfach sagen: "Hey wir haben uns doch vorgenommen nicht so miteinander umzugehen. Wir haben doch gesagt wie wir uns Beziehung vorstellen. Komm wir reden zusammen darüber, nicht gegeneinander, wie wir unserern Vorstellungen näher kommen." Beide berufen sich in dem Fall auf das Fundament, das Fundament von dem beide vorher einverstanden waren, dass es die Beziehung gelingen lässt und damit zuFRIEDENheit schafft.

Achja so eine Fundamentdefinition in Verliebtheitszeiten muss man sich jetzt nicht wie eine Vertragsunterzeichnung steif vorstellen. Verliebte finden auch Möglichkeiten das in romantischen Gesprächen auszuüben. Man will einem ja die Sterne vom Himmel holen, warum nicht auch das als Fundament besiegeln.

Und jetzt kommt das Problem. Dieses Fundament in eurer Situation zu schaffen ist schwierig, aber nicht zwingend vergebens. Ganz davon abgesehn, dass ich das als deine Verantwortung sehe. (Meinung) Du kannst sie einladen in eine Atmosphäre in der sie sich wohl fühlt. Du kannst sie offen und ehrlich fragen, wie ihre Vorstellung von Fundament aussieht und fragen was an eurer momentanen Grundlage sie veranlasst immer wegzulaufen. Nachdem ihr ihre Vorstellung geklärt habt, kannst du sie fragen, ob sie einverstanden wäre, dass es zum Fundament gehört, dass der andere nicht einfach wegläuft. Es ist noch möglich.

An der Stelle möchte ich dir gerne was über mein Fundament erzählen. Ich erwähnte es bereits: die Bibel. Ein Auszug daraus über das Lieben:

4Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; 5sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; 6sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

Durchdenk mal jedes Wort - du wirst merken: das kostet ja ne Menge. Liebe ist kein Gefühl! Sondern eine Entscheidung! Ich glaube auch nicht, dass wir Menschen je zur Vollkommenheit in der Liebe fähig sein werden. Aber - das ist die Liebe. Es gibt nur Liebe und Selbstliebe.

Entscheidest du dich sie zu lieben, dann wirds dich viel Einfühlungsvermögen, viel Zeit und viel Mühe kosten. Aber du wirst glücklich werden in der Sache.

Entscheidest du dich sie nicht zu lieben, dann liebst du dich selbst und deine Bequemlichkeit. Selbstmitleid scheint anfangs gut zu tun, deswegen nimmt man auch gerne Rat von Leuten an, die einem sagen: "Ach lass die doch! Du bist ja im Recht!". Aber vorsicht vor der Situation, wenn das Selbstmitleid einem nichts mehr gibt und keiner mehr da ist um dich zu bemitleiden: Dann ist man alleine.

Ich sage dir das alles offen und ehrlich nicht um dich fertig zu machen, aber um dir die Wahrheit zu sagen und hoffe du wirst glücklich. Selbst wenn du dich nicht entscheidest sie zu lieben, du wirst Sehnsucht nach Zweisamkeit bekommen. Und wenn du dir jemand anders suchen wirst, werden dieselben Probleme kommen. Verschenk nicht deine Liebe an vielen kleinen Stationen.

Bera360
Beitragsersteller
@jcxtom

Sie hat sich gestern wiede rbei mir gemeldet. Hab sie jetzt mal die Tage komplett ignoriert das sie gemerkt hat was sich eigentlich an mir hatte. Wir haben ausgemacht wir werden in ein paar Tagen mal in ruhe darüber reden und dann weitersehen. Wollte jetzt nichts überstürzen damit es nicht gleich wieder schief geht. Das wäre ja auch im gegenteil meines interesses. Das was du geschrieben hast ist auf alle Fälle toll. Sind sehr gute Tipps merkt man schon das du aus Erfahrung sprichst. In den Gespräch werde ich mir auch zum Ziel setzen sie zu Fragen was sie dazu getrieben hatte die Notbremse zuziehen und es zu beenden. Bin eher so einer der nicht nach der Schuld schaut, wer schuld hat ist meiner Meinung im moment zumindest relativ egal sondern der nach der lösung kuckt das wieder alles in Ordnung kommt.

Mit dem Fundament muss ich mit ihr darüber reden aber erst wenn ein wenig der Alltag zurück gekehrt ist und wir wieder ein normales Verhältnis zueinander haben. Das ist wirklich keine einfache Situation aber sowas stärkt die Liebe wenn man merkt das man ein fehler gemacht hat und der Partner einen verzeiht.

Danke für die tollen Tipps. Sind Gold Wert... :) Liebe Grüße