Verliert meine Schwester ihr Haus?

rkwiss  11.07.2024, 18:27

Wie lautet die Begründung für die Ratenerhöhung? Für mich klingt das Vorgehen der Bank/des Inkassobüros nicht seriös es sei denn, die Einkommensverhältnisse haben sich gebessert.

Papagena1965
Beitragsersteller

Die Begründung lautet, dass meine Schwester mit höherer Ratenzahlung schneller schuldenfrei wäre. Das Einkommen von ihr ist gleich geblieben, sie bezieht Altersrente

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also inklusive der Begründung der Bank klingt das alles für mich unseriös. Deine Schwester sollte sich schnellstmöglich an die Schuldnerberatung oder alternativ an die Verbraucherzentrale wenden, um zunächst eine kostenlose Erstberatung zu erhalten und die Eintragung einer Zwangssicherungshypothek so vielleicht zu verhindern. Insbesondere die Schuldnerberatung sollte da sehr gut weiterhelfen können. Termin machen, die Unterlagen zusammensuchen und das Ganze mit denen direkt besprechen, die setzen sich dann im Zweifelsfall auch mit dem Inkassobüro oder der Bank in Verbindung. Sollte aber zeitnah passieren.

Wer ist denn der Gläubiger??

Gibt es keinen Vertrag zur Rückzahlung?

Papagena1965
Beitragsersteller

Eine Bank, sie konnte aufgrund von Arbeitslosigkeit und Krankheit die Kontoüberziehung nicht mehr ausgleichen.

Der Ansprechpartner ist ein Inkassounternehmen.

Papagena1965
Beitragsersteller
@Papagena1965

Es gibt keinen Vertrag, lediglich ein paar emails.

In der letzen email schreibt das Inkasso Unternehmen:

„Hiermit versichern wir Ihnen, dass die Ratenzahlungshöhe von xxx monatlich bis zum kompletten Ausgleich der Forderung nicht nachverhandelt wird“

Aha.

Kein Vertrag aber irgendwas ins Grundbuch eintragen lassen wollen. Soso...

A geh ....

rkwiss  11.07.2024, 18:23

Vermutlich haben die Schulden nichts mit der Immobilie zu tun und es droht jetzt die Eintragung einer Zwangssicherungshypothek. Insofern klingt das Ganze schon plausibel.