Verliere ich trotzdem Leistung wen ich zwei Monitore angeschlossen habe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, was Windows (bzw. die Grafikkarte) sieht. Wenn du den Monitor ausschaltest, und Windows geht in den "nur PC-Bildschirm" Betrieb (also eine Oberfläche), braucht deine Grafikkarte nicht extra Leistung, denn dann hat die Grafikkarte gemerkt, dass der Bildschirm nicht verfügbar ist und den Anschluss vorrübergehend deaktiviert.

Wenn Windows weiterhin zwei Bildschirme in der Anzeige hat mit "erweitern" oder "duplizieren", dann nimmt sich die Grafikkarte für den zweiten Bildschirm weiterhin Videospeicher weg und ggfls. kann es auch ein bisschen Leistung bei Spielen kosten.

Heutige Grafikkarten verkraften das aber sehr gut. Die Leistungseinbußen sind zu vernachlässigen. Nur manche wenige Spiele könnten auf erweiterte Anzeigen generell negativ reagieren (Bildfehler/verzerrte Darstellung, Anzeige auf falschen Bildschirm, Absturz, Perfromanceverlust, etc.).

Mit Windows-Taste + P kannst du schnell einen Modus wechseln.

oho7mahi55
Beitragsersteller

Ich wollt halt nur meinen Fernseher über den Hdmi Ausgang am Motherboard verbinden, da meine Grafikkarte nur einen Ausgang hat der schon am Monitor hängt, damit ich ab und zu mal nen Film am großen Fernseher anschauen kann aber für die 2 mal im Monat würd ich halt nur ungern Leistung verlieren. Danke :)

Kelrycorfg  26.01.2020, 23:48
@oho7mahi55

Funktioniert das überhaupt? Hast du das bereits getestet? Ich könnte mir vorstellen, dass die Kosntellation ohnehin problematisch ist. Den Fernseher am Motherboard anschließen bedeutet den (meist sehr schlechten) Onboard-Grafikchip zu verwenden.

Es gibt Spiele die Problem machen wenn 2 Grafikkarten aktiviert sind im System. Es ist meist anzuraten bei einer vorhandenen Grafikkarte den Onboard-Chip im BIOS zu deaktivieren.

Aber wenn du hier keine weiteren Probleme hast (Spiel startet nicht wegen der 2 Grafikchips), dann verwende doch schlicht die Windows-Taste + P Variante. Ist der Fenerseher dran, stellst du auf "Erweitern" oder "Klonen" (je nach Auflösung in Sinn), ansonsten deaktiviert du den Modus. Dann sollten auch keine Leistungeinbußen vorhanden sein.

oho7mahi55
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Noch nicht getestet zumindestens nicht an dem Pc, aber bevor ich jetzt im Bios herumirre, kauf ich bei Amazon einfach nen Displayport to Hdmi Adapter und werds so verwenden wie du sagst :)

Kelrycorfg  27.01.2020, 00:03
@oho7mahi55

Ja, lass die Onboard-Grafikkarte weg (deine normale Grafikkarte hat für hochauflösende Videofilme vermutlich eh die bessere Leistung).

Aber kauf am besten gleich ein Display-Port zu HDMI Kabel (das gibt es). Vermeide den separaten Adapter wegen der schlechteren Signaldämpfung. Das ist noch besser, gerade wenn es ein paar Meter zu deinem Fernseher sind :)