Verliehenes Schultablett ausschlagen?

5 Antworten

Wenn die Schule Euch zwingt, deren Pads zu verwenden, dann ist der "Vertrag" kein "Vertrag".

Ein Vertrag ist eine beidseitige Willensbekundung. Wenn Du das ablehnst, dann lehnst Du das eben ab. Ein Zwang ist ausgeschlossen und Nachteile darfst Du deswegen nicht erwarten.

Du darfst ablehnen!

Natürlich darfst du Nein sagen. Du weißt ja nicht,
welche rechtlichen Konsequenzen auf dich zukommen.

Es ist denkbar, dass die von der Schule für den Unterricht zur Verfügung gestellte iPads besondere Berechtigungen oder Sperrfunktionen aufgespielt bekommen. Deshalb kann die Schule die Nutzung privater Geräte dieser Art im Unterricht untersagen. Sie kann dich zwar nicht zwingen das iPad der Schule anzunehmen, aber sie kann dir das Verwenden deines privaten iPads in der Schule verbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Leite ich das von den Schulbüchern ab, dürftest Du nicht gezwungen werden, denn deren Ausleihe war auch nur ein Angebot, bei dem Dir frei stand, es selbst zu kaufen.

Aber: IT mit Freischaltungen zu bestimmten Netzen ist etwas anderes, an solche Probleme/Fragen hat noch niemand gedacht, dafür ist das alles zu sehr #Neuland.

Tannibi  10.11.2022, 08:21

Dann soll die Schule mal nachdenken und wiederkommen,
wenn alle rechtlichen Dinge einwandfrei geklärt sind.

Natürlich musst Du nicht unterschreiben und auch das "Schultablett" nicht annehmen. Allerdings kann es sein, dass Du mit einem privatem Gerät nicht in das Schulnetzwerk kommst und dann damit in der Schule nicht arbeiten kannst ...