Verliebtheit dauert 3-18 Monate - könnt ihr das bestätigen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Bei mir dauert es länger (wie lange?) 54%
Ja, bei mir passt es 29%
Bei mir ist es kürzer 17%

8 Antworten

Ja, bei mir passt es

Wenn es Dir nur um die "Anfangsphase", die Rosa-Rote Brille und das man sich permananet befummeln will geht, ja dann ist das tatsächlich so.

Ich habe da bei mir keine Kalender geführt, aber eigentlich hat das nicht über ein Jahr gedauert. Eher kürzer. Das heist ja aber nicht, dass es dann plötzlich aus ist. Es wird einfach anders, aber trotzdem schön. Man bekommt einen realistischeren Blick auf den/die andere(n) und fängt an zu merken, ob man wirklich zusammen passt, auch im Alltag oder wenn mal Probleme kommen.

Wie man so schön sagt entscheidet sich, ob aus schwärmerischer Verliebtheit echte Liebe wird.

Die Zahl die Du genannt hast - was ja eigentlich eine ziemlich große Zeitspanne ist - stammt aus verschiedenen psychologischen Untersuchungen und Studien, wonach eine Liebesbeziehung in der Regel fünf Phasen durchläuft, wenn sie nicht vorher scheitert. Die Verliebtheit ist die rein hormongesteuerte Startphase. Und wer bis in die Letzte Phase kommt und seine Partnerschaft trotzdem noch als liebevoll und erfüllend erlebt, hat dieser Theorie nach den/die Richtige/n gefunden.

Ich empfinde aus dem eigenen Erleben, dass diese Theorie stimmt.

https://www.forschung-und-wissen.de/magazin/die-5-phasen-der-liebe-in-einer-beziehung-13372118

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bei mir dauert es länger (wie lange?)

Bei meiner Schwester und ihrem Ex ging die Verliebtheitsphase eindeutig viel länger als eineinhalb Jahre.

Und mit ihrem jetzigen Freund ist sie bald eineinhalb Jahre zusammen. Bisher sind die Beiden auf jeden Fall noch mitten drin. Würde mich nicht wundern wenn es auch dieses Mal länger bei ihr anhält wie in der Beziehung davor.

Bei mir dauert es länger (wie lange?)

Ich hatte mich Mal erst nach 2 Schuljahren in jemanden verliebt und das war die längste Zeit sonst wären es meistens auch nur 3- 18 Monate bis ich mich verliebt hab. Bei manchen kann das natürlich anderes sein weil man sich nicht drauf einlassen will oder aus anderen Gründen. z.B. es gibt ja viele die in einer Freundschaft merken dass es für sie mehr als Freundschaft ist und verlieben sich dann meines auch erst nach einem halben oder längerem Zeitraum in jemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blackbluesayu  07.01.2023, 13:29

Nein es geht darum wie lange die Verliebtheitsphase dauert und nicht wie lange es dauert bis man sich verliebt

Bei mir dauert es länger (wie lange?)

Hi weitweiter

Bei mir kann das ewig dauern. Ich bin seid 2 Jahren in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt. Mal stärker, mal schwächer. Auch wenn er nicht in mich verliebt ist, dass ändert an meinen Gefühlen für ihn rein gar nichts. Ich weiß nicht wie lange das noch so geht, aber ich glaub, es hört so langsam auch wieder auf.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG LillyLuna310 (w/13)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bei mir dauert es länger (wie lange?)

Ich kann mich da ewig hinein steigern. In meiner letzten Beziehung war ich vor der Beziehung mehr als 3 Jahre verliebt und dann fast die ganze Beziehung über, also fast 4 Jahre. Erst gegen Ende der Beziehung, als ich bemerkte, dass sie die Beziehung gar nicht mehr aufrecht erhalten wollte und ich langsam realisieren konnte diese 7 Jahre lang nur manipuliert und ausgenutzt worden zu sein, hat die Verliebtheit langsam aufgehört.