Verletzte Pfote bei Zwergkaninchen

Da sieht man die Verletzung - (Kaninchen, Verletzung, Pfote)

5 Antworten

Ändere bitte sofort die Einstreu. Darauf kann nicht mal ein gesundes Kaninchen ordentlich laufen. Späne und darüber eine Schicht Stroh, so hat der Kleine auch noch was zu knabbern. Diese Käfige sind überhaupt nicht artgerecht und Einzelhaltung Tierquälerei. Ein Besuch in seiner früheren Familie ist Stress pur und absoluter Unsinn. Bitte lies mal die guten Internetseiten, die du empfohlen bekommen hast. Ich hatte einmal ein Kaninchen, welches auch lahmte. Es hatte einen komplizierten Bruch und musste operiert werden ( ca. 500 Euro). Also geht schnellstens zum Tierarzt und lasst das abklären.

Hi Liljana,

da sieht man maximal, dass dein Kaninchen die Pfote entlastet, woran das aber nun genau liegt, kann man von hier aus nicht sagen. Wenn es vertreten wäre, würde es spätestens in 24h besser werden. Wenn es gebrochen ist, dann dauert die Heilung je nach Umfang der Verletzung 4-8 Wochen. Allerdings nur, wenn die Bruchstelle stabil ist. Ist sie instabil bildet sich ein Pseudogelenk aus und dieses ist dann richtig schmerzhaft- ein Leben lang!

Daher würde ich dir raten, wenn dein Kaninchen die Pfote auch morgen noch nicht belastet, solltest du sie zum Tierarzt bringen (am Wochenende gibt es auch Notdienste bei Tierärzten und in Tierkliniken. Diese sind allerdings teurer, wäre deine Mutter heute noch gegangen, hätte sie sich den Aufschlag sparen können).

Allerdings seh ich in deinem Käfig einige Probleme. Die Holzpellets sind gut für Toiletten, aber es muss immer eine weichere Überstreu (Stroh oder Hanfstreu)darüber, sonst schädigen sich die Fußballen.

Ist der Käfig immer offen, dass es von seinem Häuschen auf das Dach springen konnte? Dann solltest du das Obergitter entfernen oder es mit einem Brett abdecken, was du dann fixierst, die Kaninchen können sich bei sowas sonst massivst verletzen!

Wenn du den Käfig als dauerhaftes Heim nutzt, solltest du deinem Schatz einen Auslauf gönnen, wenn er wieder fit ist.

Hat dein Kaninchen noch ein Partnertier?

Sesshomarux33  15.08.2014, 21:50

Mit nur Auslauf ist es allerdings nicht getan. Pro Kaninchen 3m² dauerhaft sind die Mindestmaße.

Ostereierhase  15.08.2014, 21:53
@Sesshomarux33

Ich meinte ein Auslaufgehege rund rum, was immer zugänglich ist, habs aber zugegebenermaßen nicht gut ausgeführt. Danke für deine Korrektur!

LiljanaJahwe
Beitragsersteller

Er hat im Garten einen größeren Stall nur bei uns in der Gegend sind viele Katzen und da hab ich so meine bedenken ihn auch über Nacht draußen zu lassen :/ Der Käfig ist nicht immer offen. Okay ich das mit den Streu werde ich ändern ^^ Also bei uns zu Hause nicht aber wir haben ihn von einer Bekannten bekommen bzw einer Nachbarin und da sind auch seine Geschwister und da tuen wir sie öfters draußen in den Käfig gemeinsam oder lassen sie drinnen spielen ._. Ich weiß das das keine Lösung ist aber ich arbeite immer noch daran das wir ein zweites Kaninchen bekommen was immer bei uns ist ._.

Ostereierhase  15.08.2014, 22:06
@LiljanaJahwe

Hi nochmal,

wie oben schon gesagt, diese "Familienbesuche" könnt ihr euch sparen. Das Kaninchen riecht nicht mehr nach Rudel und wird als Rudelfremd im schlechtesten Fall angegriffen, um es zu vertreiben. Damit hat er nur Stress.

Das Gehege im Garten ist nur unter absoluter Aufsicht nutzbar, ansonsten kommen Raubtiere auch Tagsüber. Wenn man sein Kaninchen draußen halten will, sollte man ihnen ein mardersicheres Gehege gönnen. Sonst kommt irgendwann ein Raubtier doch noch auf den trichter.

Aber es ist gut, dass du so ein Gehege hast, bau es ab und hol es rein, dann kannst du ihm damit schonmal einen dauerhaften Auslauf einrichten.

Ich empfehl dir mal:

  • diebrain.de
  • sweetrabbits.de
  • kaninchenwiese.de

da wird alles wichtige über Haltung und Ernährung erklärt und am Allerwichtigsten:

Es gibt Argumente für deine Eltern, warum eine Einzelhaltung nicht in Ordnung ist. Dein Tier leidet allein so sehr, wie du auf einer einsamen Insel. Es diesem nur zu eurer "Belustigung" auszusetzen, ist nicht fair. Wenn sich deine Eltern weiter sperren, solltet ihr eine Kastration (falls noch nicht passiert) mit anschließender Vermittlung erwägen, wenn es wieder fit ist.

Meine Mutter wollte auch nicht direkt zum Tierarzt gehen. Habe sie dann so lange beredet bis sie mit mir gefahren ist. (Mein Kaninchen ist gehumpelt mit dem hinterlauf). Es hat sich dann rausgestellt das er eine Verschiebung des Sprunggelenks hatte. Er musste dann 3-4 Wochen Verband tragen und darf bis jetzt immer noch nicht ins Freigehege. Er hat den Verband jetzt 10 Tage ab und noch eine leichte schonhaltung. Er musste auch eine Woche lang Schmerzmittel nehmen. Ich würde an deiner Stelle direkt zum ta gehen weil du willst ja nicht das er schmerzen hat und das sieht man ihnen auch nicht an zumindest war es bei meinem so. Selbst wenn nichts ist hast du wenigstens die Vergewisserung:) vll ist ja auch nur eine Kralle ausgerissen, das wäre nicht so tragisch und heilt auch schnell ab, blutet aber. Hoffentlich hat dein Kaninchen Glück und es ist nichts weiter schlimmes:) wollte dir jetzt keine Angst machen, nur wäre ich erst ne Woche später gekommen hätte es sein können das das mit dem hinterlauf nicht mehr heil wird. Hoffe das wird jetzt richtig heil damit der Arme endlich mal wieder ins Freigehege kann, und nicht als im Stall sitzen muss. Lg MickyBirdyBlue

Hey.. Ich würde zum Tierarzt gehen. Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig. Das sie gebrochen ist, glaube ich nicht, maximal angebrochen! Wie viele Kaninchen hast du denn eigentlich? Kaninchen sind Herdentiere, also immer mindestens 2! Am besten einen kastrierten Rammler und ein Weibchen.

LiljanaJahwe
Beitragsersteller

Leider habe ich nur ihn ._. Ich wollte so oder so zwei Kaninchen aber meine Mutter hat nein gesagt :/ Ich hab ihn von einer Bekannten bekommen und die hat noch ein paar Geschwisterchen von ihm und da fahren wir meistens mit ihm hin :/ Ich weiß das man Kaninchen nicht alleine halten sollte nur das war der einzige Möglichkeit ._. Da wir sonst auch zu wenig Platz in der Wohnung haben :/

Funga2  15.08.2014, 21:39
@LiljanaJahwe

Dann hättest du dir kein Kaninchen anschaffen dürfen !!!! Einzelhaltung ist seit 2011 in Deutschland und Österreich verboten und kann beim Tierschutz angezeigt werden....

Ostereierhase  15.08.2014, 21:56
@LiljanaJahwe

Einzelhaltung ist wirklich ein No-go, dann lieber kein Kaninchen als eins das leidet unter diesen Bedingungen hättet ihr den Schatz nicht aufnehmen dürfen :(

Die Besuche bei den Geschwistern könnt ihr euch sparen. Er hat den Rudelgeruch nicht mehr und die beiden Parteien erkennen sich daher auch nicht mehr. Dein Kaninchen wird dadurch nur gestresst und im schlimmsten Fall kommt es zu Verletzungen, wenn er als Rudelfremd vertrieben werden soll.

Wenn er wieder fit ist, sollte er kastriert werden (wenn er das noch nicht ist) und dann solltest du ihn vermitteln. Das ist zwar nicht leicht, aber fairer als das jetzt.

Sesshomarux33  15.08.2014, 22:01
@Funga2

Ich stimme dir echt zu, Funga. Aber leider gilt das Verbot für Deutschland nicht. :(

Pferdeliebe1  22.08.2014, 07:30
@Funga2

Ich kenn einen (Österreich) der hat wegen Einzelhaltung von Pferd und Kaninchen zwei Anzeigen am Hals..

Also.. wir sind dann am nächsten Tag sofort zum Tierarzt gefahren. Elle und Speiche sind gebrochen ._. Er hat jetzt einen Verband und wir ändern das Streu. Wir warten jetzt erst mal ab bis das geheilt ist und dann versuchen wir es mit nen zweiten Kaninchen.