Verletzt man sich mehr wenn der Finger kurz in heißen Wasserdampf gelangt oder wenn man ein paar Tropfen heißes Wasser auf den Finger bekommt?

2 Antworten

Der Wärmeübergangskoeffizient vom kondensierenden Wasserdampf ist höher; das heißt, die Verletzungswahrscheinlichkeit ist höher, je nach Menge, Strömungs-geschwindigkeit ds Wasserdampfes und Expositionszeit.

Emma01590
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich war mir nämlich nicht sicher ob Wasserdampf gefährlicher ist .

Wasserdampf kann 1000 Grad heiss sein während Wasser nur bis max 100 Grad.

Wasserdampf ist deshalb gefährlicher.

Benutzer186  12.07.2021, 13:43

Wodurch sollte Wasserdampf so heiß werden?

Vermutlich bezieht sich die Frage auf beide Aggregatzustände mit der selben Temperatur.

spelman  12.07.2021, 13:48
@Benutzer186

"beide Aggregatzustände mit der selben Temperatur." - Das ist kaum möglich. Wasser ist unterhalb 100°C flüssig, darüber gasförmig. Beides bei derselben Temperatur geht nicht (es sein denn unter unterschiedlichem Druck).

Und natürlich kann gasförmiges Wasser sehr viel heißer sein.

ulrich1919  12.07.2021, 13:52
@spelman

Kaim möglich? beim Sieden des Wassers ist die Flüssigkeit 100°C heiß und der Dampf ebenso.

spelman  12.07.2021, 13:57
@ulrich1919

Du hast Recht, wenn ich nur das Wasser erhitze und der Dampf keinen weiteren Kontakt zur Wärmequelle hat, (also wie beim Kochtopf) dann ist der Dampf nicht wärmer.

Mooncrash  12.07.2021, 13:58
@spelman

Klar ist der Wasserdampf wärmer sonst wäre er flüssig.

Sobald das Wasser in Gasform hat es seinen Siedepunkt erreicht und der muss nun mal überschritten werden :)

Der Siedepunkt kann verschieden hoch sein, auch je nach Höhenmeter oder Druck.

spelman  12.07.2021, 14:02
@Mooncrash

Wir reden hier über kleine Temperaturdifferenzen. Direkt am Phasenübergang ist die Temperatur sicher als gleich zu betrachten. Wobei das, was wir landläufig als Dampf bezeichnen, in Wirklichkeit ja schon wieder kondensiertes flüssiges Wasser ist. Gasförmiges Wasser kühlt in der Umgebungsluft ab und bildet kleine Tröpfchen. Nur dadurch ist Wasserdampf in Form von weißen Wolken überhaupt sichtbar. Gasförmiges Wasser ist unsichtbar. Der sichtbare Dampf ist also schon wieder kälter als 100°C.

ulrich1919  12.07.2021, 13:55
Wasserdampf kann 1000 Grad heiss sein

Das ist richtig, aber sehr unwahrscheinlich. Vielleicht bei Vulkanausbrüche (Lava ins Wasser) oder Geysir. Sogar in Dampfkraftwerken ist der Heißdampf zwischen 500 und 600°C , nicht mehr.

Mooncrash  12.07.2021, 13:56
@ulrich1919

Es soll auch ein Beispiel sein, warum Dampf heisser ist als Wasser.

Beim Löschen erreichst eine 700 Grad. Feuerwehrmannwissen :)