Verlernt man schneller Auto oder Motorrad fahren?

3 Antworten

Ich kann Dir zumindest bestätigen, dass man das Autofahren auch dann nicht verlernt, wenn man praktisch nur Motorrad fährt und seltener als jährlich Auto. Der Straßenverkehr ist ja deselbe, und der Sicherheitsspielraum, den man auf dem Motorrad einhält, hat die Dimensionen eines Autos. Was auf dem Motorrad zum tragen kommt ist nicht das Verlernen, sondern der Muskelschwund im Alter. Ich bin 69 und hatte neulich meinen Neffen hintendrauf, und der wiegt 95 kg. Da hatte ich im Stand und beim Anhalten schon Schiss, umzukippen.

Ich denke das ist wie Schwimmen.

Wenn man es einmal kann dann bleibt das abrufbar.

Es kann sein das man anfangs etwas unsicher ist aber nur kurz

Beides ist an sich simpel. Natürlich kommts auch drauf an wie lange man schon vorher gefahren ist, aber beim Motorrad kommt ja das Gleichgewicht mit dazu. Ich persönlich finde das nicht schwer, da man sich auf einen Übungsplatz wieder schnell reinfinden kann.

Ich würde sagen, dass Autofahren schwerer ist. Allein weil das Auto sehr viel Breiter und länger ist muss man die Abstände gut abschätzen können. Da emfinde ich Motorrad einfacher.