verlängerungskabel hintereinander stecken

7 Antworten

Es steht in den Bedienungshinweisen, dass Verlängerungskabel nicht hintereinander gesteckt werden dürfen. Brandgefahr

Der Schleifenwiderstand (z.B. im Kurzschlußfall) erhöht sich, so dass eine Sicherung nicht mehr anspricht.

Sorbas48  30.10.2014, 20:24

Ja, einzige wirklich richtige Antwort.

Joochen  30.10.2014, 17:37

Brandgefahr entsteht dann, wenn ein Verlängerungskabel auf einer Trommel aufgerollt benutzt wird, und zwar um so mehr, je länger das Kabel ist. Jedes Kabel wird wegen seines ohmschen Widerstandes im Betrieb warm, und diese Wärme kann u. U. bei aufgerolltem Kabel nicht ausreichend an die Luft abgegeben werden.

Joochen  30.10.2014, 17:37

Brandgefahr entsteht dann, wenn ein Verlängerungskabel auf einer Trommel aufgerollt benutzt wird, und zwar um so mehr, je länger das Kabel ist. Jedes Kabel wird wegen seines ohmschen Widerstandes im Betrieb warm, und diese Wärme kann u. U. bei aufgerolltem Kabel nicht ausreichend an die Luft abgegeben werden.

Nowaja  30.10.2014, 18:33
@Joochen

Joochen, es geht nicht um die Erwärmung sondern andere technische Aspekte.

Sorbas48  30.10.2014, 20:22
@Joochen

Wenn das Kabel auf einer Trommel aufgerollt ist, dann stellt das hinsichtlich Erwärmung durch den Kabelwiderstand noch lange keine Brandgefahr dar. 20 Meter Verlängerungskabel haben einen Widerstand von 0,48 Ohm, was bei 16 A eine Leistung von 7,7 Watt bedeutet. Damit kann man kein Kabel der Welt so stark erwärmen, dass es zu brennen beginnt.

Eine andere Situation ist es allerdings, wenn sich das Kabel auf einer nicht geschlitzten Blechtrommel befindet. Dann induziert der Strom in das Blech und es kommt zu einer kräftigen Erwärmung der Blechteile, aber normalerweise auch nicht in einer Größenordnung, dass das Kabel zu brennen beginnt.

cool18
Beitragsersteller

Ist doch besser als wenn ich selber eine baue

Das ist ungefährlich. Gefährlich würde es erst dann sein wenn du an den Verlängerungskabeln viele Geräte anschliessen würdest die insgesamt mehrere tausend Watt brauchen.

Nowaja  30.10.2014, 18:32

Es geht nicht um die Erwärmung sondern das Verhalten im Fehlerfall (Kurzschluß)

cool18
Beitragsersteller

Naja 1000W sind nicht wenig

cool18
Beitragsersteller

Naja 1000W sind nicht wenig

es geht wenn nur kleinverbraucher angeschlossen sind wenn am ende eine waschmaschine dranhängt würde ich abraten

cool18
Beitragsersteller

Also 1000W ist schon viel

wollyuno  31.10.2014, 14:10
@cool18

wenn das kabel 1,5² querschnitt hat seh ich kein problem bei 1000 watt

eigentlich dürfte das kein problem sein, das mach ich auch oft so. ich hab nur mal gehört, dass es gefährlich ist, verlängerungskabel mit ganz vielen steckdosen zu haben (also wo du ganz viel anschließen kannst), aber das mit dem hintereinanderstecken ist nicht schlimm

cool18
Beitragsersteller

Müssen nur 1000W aushalten

ich sage mal wenn du eine halbwegs intakte und den aktuellen normen entsprechende elektrioanlage hast, dann ist die auch dauerhafte verwendung von 2 in einander gesteckten verlängerungsleitungen noch relativ unproblematisch.

die frage ist nur, was kommt dahinter? eine mehrfachsteckerleiste eventuell? das wäre nämlich gegebenenfalls schon zu viel...

mein persönlicher tipp: lass dir von einem elektriker aufputz oder vielleicht unter putz ordentlich eine steckdose an die passende stelle ziehen...

lg, Anna

cool18
Beitragsersteller

Naja 1000W sind nicht wenig aber ich mache die wand doch nicht auf
Ich habe sie gestern gekauft und ich habe sie in kabelleisten versteckt da sieht mann sie nicht die Verbindungen sind natürlich nicht in kabel leisten sie liegen hinter ein Regal