Verkohlter Geruch im Zimmer?

1 Antwort

Bei sowas wartet man keine zwei Tage, sondern schaltet sofort aus und ruft den Notdienst.

Was da im Verteilerkasten passiert ist, ist der Klassiker: Lockere Klemmstellen. Dann erhöht sich der Übergangswiderstand und sie werden bei last glühend heiß! (der fließende Strom hat dann Probleme, dort sauber durchzufließen und "reibt" an der Engstelle entlang, wodurch es zur Erhitzung kommt)

Das kann durchaus auch "mitendrin", also in einer Wand (da können Klemmen verbaut oder Leitungen beschädigt sein, die von außen nicht zu sehen sind), hinter Steckdosen aber auch in Verlängerungskabeln und Geräten passieren - also in deinem Zimmer.

Du sprichst von "deinem Zimmer" - wohnst also bei deinen Eltern. Du solltest ihnen das unbedingt sofort sagen (notfalls wecken) und ihr solltet gemeinsam forschen.

Der Geruch von verbranntem Plastik ist jedoch sehr hartnäckig. Wenn es bisschen mehr geräuchert hat, setzt sich der Geruch in Stoffen fest und hält sich ein paar Tage.

Ich würde mal die gesamte Wohnung gründlich reinigen. Wenn der Geruch nicht weggeht, gar mehr wird oder der Strom irgendwo in der Wohnung auffälliges Verhalten hat (Schwankungen, Ausfälle, Knistergeräusche etc.), ist da noch mindestens ein weiterer Fehler, der sofort zu beheben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Sanaerys 
Beitragsersteller
 16.11.2023, 11:50

Ich hatte den Notdienst am Sonntag direkt angerufen gehabt aber der Techniker kam erst 2 Tage später. Der Fi Schalter war unten die ganze Zeit und wir hatten alle Geräte aus der Steckdose gemacht.

ich wohne mit meinem Freund nicht bei meinen Eltern. Er meinte er riecht nichts und in meinen Zimmer hab ich an allen Steckdosen und Geräten gerochen aber die riechen halt normal. Der Geruch ist auch nur ab und zu da nicht permanent deswegen bin ich auch überfragt. Ich achte einfach mehr drauf eventuell war es echt nur n Rest Geruch gewesen und ist jetzt weg. Vielen dank