Verkauf auf Willhaben, Käfer möchte nach Zahlung Ware in nicht EU Land versendet haben?

2 Antworten

...sondern eine Überweisung über Iban.

Was ja nur Vorteile für Dich hat.

...hat sich herausgestellt das dieser die Ware in ein nicht EU-Land versendet habe möchte und nun bei Versand erhebliche Kosten für mich entstehen würden.

Nein, nicht für Dich, sondern für ihn; und die forderst Du nun einfach nach.

Und vorher wird nicht versendet.

Wie würdet ihr hier vorgehen...

Genau so:

Auf die Nachzahlung warten und solange das Paket in die Ecke stellen.

...bzw. muss ich mir hier Sorgen machen, daß genannter Käufer rechtlich gegen mich vorgehen könnte?

Nein, wieso auch?

Du hast die Ware und seine Anzahlung, jetzt ist er am Zug.

Du hast doch die Iban des Absenders auf dem Kontoauszug. Einfach zurücküberweisen und fertig.

Rechtlich kann er dir soweit kaum was, da Nicht-EU

Moin96Moin
Fragesteller

Auch wenn er eventuell keine Möglichkeit zum Vorteil daraus zieht, besteht nicht die Möglichkeit das er sein Konto in dieser Zeit schließen lässt, um rechtliche Schritte ebnen zu können. Bzw. behaupten zu können das Geld nie bekommen zu haben?

Ich weiß sehr weit hergeholt aber für alles gibt es Idi...(mich inkludiert) ^^.

TheMonkfood  19.09.2023, 13:31
@Moin96Moin

Der kann dir nichts. Entweder löhnt er die Versandkosten nach oder er bekommt die Ware nicht. Wirds dir zu blöd, überweist du ihm.sein Geld zurück und fertig

miezepussi  19.09.2023, 17:23

Das löst den Kaufvertrag nicht auf. So geht es also nicht

TheMonkfood  19.09.2023, 17:33
@miezepussi

Sicher geht es so. Alternative ist, dem Käufer den Mittelfinger zu zeigen und das Geld einfach zu behalten. Aber das tun wir ja nicht.

miezepussi  19.09.2023, 17:48
@TheMonkfood

nein. Die Rückzahlung löst NICHT den Kaufvertrag. Das geht nur in beiderseitigem Einverständnis. Einer alleine kann den Kaufvertrag NICHT auflösen.