Verkauf auf Ebay: Neue Steuer-Regelung trifft auch private Deals?
Es ist ja jetzt das neue Gesetz draußen das auch Privatverkäufe über eBay Kleinanzeigen etc versteuert werden müssen. Es gibt zwar einen Freibetrag aber das ist ja erstmal unrelevant für meine Frage.
meine frage ist, wie wollen die das nachweisen was ich für wie viel verkauft habe und ob ich es überhaupt verkauft habe.
Beispiel: eBay Kleinanzeigen
ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein Account mit Einem Fakenamen ( was ja fast jeder hat ) und habe nun ein Auto zum Verkauf reingestellt. Ich habe das Auto für 20000€ VHB inseriert. Mir Schreiben 100 Leute wovon 15 Leute sich einen Besichtigungstermin machen. Mit einen von denen habe ich einen Deal. Wir haben uns auf 18000€ geeinigt er hat bar bezahlt und das Auto direkt mitgenommen.
soo… wie will eBay Kleinanzeigen das nun ans Finanzamt melden ? Woher wollen sie wissen wie mein echter Name ist, wissen für wie viel ich das Auto schlussendlich verkauft habe, und ob ich das Auto überhaupt verkauft habe. Kann ja auch sein das ich die Anzeige einfach nur gelöscht habe und überhaupt kein Kauf zur Stande kam.
mich würde das echt interessieren wie sie an alle Daten kommen wollen so
ps. Es ist wirklich nur ein Beispiel ich habe kein Auto verkauft 😅
2 Antworten
Baugeschäft in solcher Höhe sind doch schon verboten.
Es gab schon viele die dachten sie waren klüger wie das Finanzamt und am Ende dürfte man dann richtig blechen.
PS im Zweifelsfall schätzen die und das meistens nicht zu deinem gunsten.
ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein Account mit Einem Fakenamen ( was ja fast jeder hat )
Das haben nur betrügerische Verkäufer.
Mit einen von denen habe ich einen Deal. Wir haben uns auf 18000€ geeinigt er hat bar bezahlt und das Auto direkt mitgenommen.
Mit Sicherheit nicht ohne gültigen Kaufvertrag.
Träum weiter vom Steuerbetrug und angenehme Zeit im Knast.