Verkäufer verschweigt technischen Defekt?

John237654  14.08.2020, 14:32

Schon mal die Batterien der Fernbedienung getauscht? Siehst du abstahlendes IR signal, wenn du die Fernbedienung auf eine Handykamera richtest? (Kann nicht jedes Gerät)

rinushka
Beitragsersteller

Ja, Fernbedienung leuchtet rot. Haben auch eine ganz neue gekauft und ausprobiert- ohne Erfolg.

8 Antworten

Da es sich - wie ich vermute - bei dem Verkäufer um eine Privatperson handelt gilt im Prinzip: "Gekauft wie gesehen". Außer du kannst beweisen, daß dich der Verkäufer absichtlich betrogen hat. In diesem Fall steht da also wohl Aussage gegen Aussage.

Was können wir tun? Wir sind auch bereit mit einem Anwalt vorzugehen, aber was ist der erste Schritt den wir machen sollten?

Du als Käufer bist hier in der Nachweispflicht, dass der Fehler schon vor der Übergabe an Dich bestand.

Mal angenommen, dieser Nachweis gelingt Dir, was ich für sehr unwahrscheinlich halte:

Dann werden Dich sowohl der Anwalt als auch der Richter fragen, weshalb Du den Fernseher trotzdem gekauft hast.

Lehrgeld...

Was können wir tun?

Nichts. Gekauft wie gesehen, vor Ort vor der Mitnahme muss die Funktionalität festgestellt werden, alles danach liegt allein in eurer Verantwortung....

nanfxD  14.08.2020, 14:15

Naja gekauft wie gesehen steht ja nirgends im Gesetz, aber machen kann er trotzdem wenig

rinushka
Beitragsersteller

Der Verkäufer hat den Defekt wissentlich aber verschwiegen. Das ist schon Betrug laut Polizei.

das ist eine frage der beweislast. selbst wenn der verkäufer das problem kannte. müsstet ihr ihm eben beweisen, dass dem so war, damit dann irgendwann ein richter eben der gleichen meinung ist, und euch entsprechend schadensersatz zuspricht. und dann habt ihr nur den titel. noch kein geld.

unterm strich würde ich sagen das ist mit dem schinken nach der bratwurst geschmissen...

tut mir leid, ist aber eben nunmal so...

vielleicht wenn man sich auf einen vernünftigen consens einigt... meine empfehlung: zurück bringen, geld wieder geben lassen und eben auf dem aufwand fürs abholen sitzen bleiben...

lg, anna

Du denkst er hat dich arglistig getäuscht, er sagt das hat er nicht :)

Beweise ihm das Gegenteil.

Du hast den TV vor Ort getestet und mit genommen, sieht schecht aus.

Er ist natürlich zur Rücknahme verpflichtet, aber nur wenn er dir arglistig etwas verschweigt, was hier sehr schwierig wird zu beweisen.