Verkäufer storniert online kauf mit der Begründung Erklärungsirrtums?

7 Antworten

Wenn der Laden tatsächlich gehackt wurd, kann man nicht mehr davon ausgehen, dass der Verkäufer seinen Willen zum Vertrag verbindlich erklärt hat. In diesem Fall kann er zurücktreten.

Ein Kaufvertrag kommt erst mit dem Versand der Ware zustande.

Selbst wenn einer zustande gekommen wäre, kann ein Händler bei Preisfehlern ohne viel Aufwand den Kaufvertrag anfechten. Sogar noch innerhalb von 2 Wochen nach Versand der Ware (Pflicht zum Rückversand). Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass die Hackbegründung eine Ausrede war, da man dich sonst mit dem Vertragsirrtum Paragraphen abgespeist hätte.

Im gegebenen Fall würde ich noch nicht einmal von einem Irrtum ausgehen, denn ohne die Willenserklärung des Verkäufers ist kein Vertrag zustande gekommen.

Ist jetzt natürlich unmöglich, von hier aus zu beurteilen, wie sehr sich der Hack auswirkte. Auch die Frage, welche zumutbaren Möglichkeiten der Verkäufer hatte, einen solchen Hack zu verhindern, und ob er diese auch genutzt hat, spielen da eine Rolle.

Auch ist nicht jeder Irrtum anfechtbar. Steht da etwas von 100€ obwohl der Verkäufer gerne 120€ haben wollte, so muss er mit seinem Irrtum leben. Steht da aber 100€, obwohl die gleiche Ware bei allen anderen Händlern um die 1000€ kostet, so ist dies ein für den Käufer offensichtlicher Irrtum, der den Händler zum Rücktritt berechtigt.

Du kannst nichts tun.

Der Händler darf entscheiden, mit wem er Geschäfte macht und mit wem nicht.

Du musst den Artikel wo anderes Kaufen.

Das Geld solltest du in paar Tagen zurück bekommen. Das ist bei Kaufland nie das Problem.

Irgendeine Partei scheint zu scammen. Ob die Mail echt ist kann ich nicht sagen.

Ich würde empfehlen die Bezahlung zu stornieren (Käuferschutz) und woanders zu bestellen.

Auf keine Links in Mails dort klicken und nichts mehr dort behahlen.

aykkk
Beitragsersteller

Ich hab das geld am tag nsch dem Kauf zurück erhalten. Mein punkt ist nur der das der verkäufer Kranich shop das geld auf sein paypal konto überwiesen bekommen hat aber ich der Meinung bin das der verkäufer jetzt behauptet das er gehackt worden ist damit er die drone nicht für den günstigen preis geben muss..