Verkäufer sendet Paket an falsche Empfänger, neue betrugsmasche bei EBay kleinanzeigen?
Hallo,
Vorgestern kaufte ich bei Kleinanzeigen ein paar sneaker. Er ist seit 2020 Mitglied und hatte schon ein paar Artikel drinnen, Bewertung lag bei „okay“. Ich kaufte die sneaker wie immer über waren und Dienstleistungen um mich im Fall der Fälle abzusichern. Die Versandadresse war in Paypal hinterglegt, worauf ich ihn auch nochmal informiert habe. Er sicherte mir zu, dass Paket an diese Adresse zu senden und mir am nächsten Tag die Sendungsnummer zuzusenden. An diesem Tag wurde es dann auch komisch. Zunächst sendete er mir ein falsche Sendungsnummer zu, anschließend sendete er mir eine Sendungsnummer zu, die zwar an meine Adresse, aber nicht an meinen Namen gesendet wird, sondern an eine Firma? Daraufhin meinte er, dass es ein Fehler von ihm war, worauf ich sehr stutzig war und ihn gebeten habe mir das Geld zurückzusenden. Das tat er dann auch. Er meinte er versucht das Paket an mich weiterzuleiten und meinte, er trägt mich als Nachbarn ein, damit das paket an mich gesendet wird. Das hat dann auch geklappt.
jetzt ist aber meine Frage, ist das eine neue betrugsmasche? Darf ich das Paket überhaupt öffnen, da ich ja als Nachbar eingetragen bin? Chatverlauf habe ich als Beweis.
Danke für jede Hilfe!
5 Antworten
Nein nein keine sorge kein betrug sondern einfach ein fehler vom verkäufer ist manschmal sehr kompliziert nit ebay…
LG
Nein,
kein Betrug, sondern der Fehler des Verkäufers.
Er hat einfach die Sendungsnummern verwechselt.
Ist mir auch schon mal passiert.
Das ist dann ein richtig blödes "Hin und Her".
Da ist man dann froh, wenn der Käufer doch noch mal bezahlt.
Und wenn man dann noch verständnislose Käufer hat,
dann verliert man die Lust an EBay.
Lieber schmeißt man die Sachen weg, oder verschenkt sie.
Hansi
Er sendet Dir das Geld zurück, und bemüht sich das du das Paket trotzdem bekommst.
Macht wenig Sinn.
Hinter Betrug steckt: Kohle nehmen und gar nichts versenden.
Nein, aber du machst dich dem Betrug schuldig bzw. könnte man es so auslegen, sofern du ihm jetzt nicht das Geld überweist / sendest
Ja, die neueste Betrugsmasche. Der Verkäufer schickt dir das Geld zurück und versucht noch, die Ware zu schicken. Da macht er ja nen richtig fetten Reibach.
Er versucht nur einen Fehler auszubügeln und sobald du die Ware hast, schickst du ihm das Geld wieder, sonst machst du dich wegen Betruges oder ähnlichen schuldig.