Verjährt Bewährung?

3 Antworten

Keine Ahnung was ein 'Lard' ist. Doch eine Strafe wird zur Bewährung ausgesetzt und wenn die Bewährung durch ist, dann ist sie durch und wenn sie NICHT durch ist und es zu einer weiteren Verurteilung kommt, dann kann sie widerrufen werden.

RobertLiebling  24.03.2022, 21:49

'Lard' ist Schweineschmalz. 😂

Als vorbestraft gilt man ab einer Strafe von 3 Monaten bzw. mehr als 90 Tagessätzen.

Die Aussetzung zur Bewährung verhindert erst mal nur, dass man tatsächlich einfährt. Vorbestraft ist man trotzdem.

Die Bewährung wird befristet. Ist die Frist abgelaufen, hat eine erneute Straffälligkeit keinen Widerruf dieser Bewährung mehr zur Folge.

mukasams
Beitragsersteller

Also wen jemand Bewährung bekommen hat dann ist er für immer vorbestraft?

RobertLiebling  24.03.2022, 22:07
@mukasams

Nein. Wenn keine weitere Strafe dazukommt, wird der Eintrag nach meist 5 oder 10 Jahren (je nach Strafe, siehe § 46 BZRG) aus dem Bundeszentralregister und damit aus dem Führungszeugnis gelöscht.

Dann darf man sich auch wieder als 'nicht vorbestraft' betrachten.

Eine Bewährung hat mit eine Verjährung nichts zu tun.

Eine Bewährung ist z.B. ein Zeitraum, innerhalb dessen Du nicht erneut straffällig werden oder aber gegen Auflagen nicht verstoßen darfst.

Ist der Bewährungszeitraum - ohne Probleme - abgelaufen, ist die Bewährung erfüllt und die damit zusammenhängende Strafe, die z.B. in Haft gehen zu müssen, erledigt.

Verstößt Du gegen die Bewährungsauflagen, darfst Du die Strafe antreten (z.B. in Haft gehen).

mukasams
Beitragsersteller

Okay wird das gespeichert wen jemand Bewährung hatte?