Verheiratet: Gemeinsames Girokonto oder eigene?
Wie macht ihr das? Habt ihr nur ein gemeinsames Konto, oder hat jeder sein eigenes? Oder sogar 3 (2 eigene + Gemeinschaftskonto?
Und wo liegen eurer Meinung nach bei eurer Wahl die Vorteile?
16 Stimmen
5 Antworten
Wir sind seit knapp 20 Jahren verheiratet und hatten nach 2,3 Jahren (nur) ein gemeinsames Konto. In unserer Familie gibt es kein "dieses Geld gehört mir, dieses Dir". Kleinkram kauft sich jeder einfach so wenn es nötig ist, größere Anschaffungen für Hobby und Freizeit werden besprochen, oder man verkauft was anderes größeres bei Ebay vorher.
Jeder kann über sein restliches Geld frei verfügen - ohne Absprachen und ohne Rechtfertigung.
Jeder sein eigenes. Frau wollte keine Vollmacht und auch immer ihr eigenes Konto. So ist es jetzt halt geblieben.
Ich denke es ist am besten wenn der Mann sein Gehalt auf sein Konto kriegt und einen Teil davon auf ein gemeinsames überweist. Und die Frau soll auch ein eigenes Konto haben und ebenfalls einen kleinen Teil auf das gemeinsame buchen.
Das gemeinsame kann man dann für Miete, Einkauf, Strom etc. benutzen und die eigenen Konten sollen dann frei verfügt werden. Wenn ich mir vorstelle wie meine Gefährtin Geld, welches eigentlich für sinnvolle Sachen gedacht ist, für irgend so ein Dreck wie Taschen oder Tops ausgeben würde die dann eh nach einmal Tragen nie wieder angefasst werden, kotze ich aus dem Arsch!
Aber die Kosten werden geteilt