Verhalten sich Waldschaben so?
Hallöchen!
Ich hatte bereits seit zwei Wochen Schaben in meinem Zimmer(wohne im Dachgeschoss). Bin nach der dritten Sichtung zu Reddit mit Fotos gerannt, und wurde beruhigt, weil es Waldschaben sind(was man auch deutlich sieht), obwohl diesen Sommer im laufe von 2 Wochen bereits 15+ reingekommen sind, weil ich mein Dachfenster(aus Holz) 24/7 offen ist.
Nun bin ich heute für 4 stunden rausgegangen und als ich wieder kam(um 14 Uhr), sitzen schon wieder 2 an der Decke und eine läuft am Fenster-Rahmen rum.
Das Ding ist alle sagen das Waldschaben ganz ruhig sind, aber sie rennen doch weg, wenn sie sich bedroht fühlen?(Die Frage hört sich dumm an, denn natürlich wird etwas wegrennen, wenn es sich bedroht fühlt, abee ich bin gestresst und muss wirklich sicherstellen) Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass es doch vielleicht deutsche Schaben sind, weil sie sich versteckt haben, als ich versucht hab sie einzufangen/zu töten, nachdem ich sie von der Decke geschmissen hab?
Und hier noch Bilder zum sichergehen:
1 Antwort
Das sind durchwegs Waldschaben, alle, sicher!
Die ersten beiden adulte Tiere - Bilder, das letzte unten eine Nymphe der Tanger-Waldschabe - Bilder.
Und ja, auch diese Schaben können sehr schnell laufen und lassen sich ungern bedrohen oder töten.
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.