Verhalten gegenüber Mitschüler?

1 Antwort

Der Umgang miteinander
Ich komme pünktlich zum Unterricht und erledige meine Aufgaben verantwortungsvoll.
Ich grüße und gehe fair, rücksichtsvoll und höflich mit anderen um.
Wenn ich etwas falsch gemacht habe, entschuldige ich mich.
Ich sage ‚bitte‘ und ‚danke‘.
Ich wähle einen freundlichen Umgangston den Lehrern und Mitschülern gegenüber.
Ich verwende keine verletzenden, unanständigen Ausdrücke und Schimpfwörter.
Ich bedrohe und beleidige andere nicht.
Wenn ein Kind etwas nicht möchte, lasse ich es in Ruhe.
Ich folge den Anweisungen aller Lehrer und Aufsichtspersonen.
Ich verhalte mich stets so, dass andere durch mich nicht gestört werden.
Ich drängle und remple nicht.
Ich schlage, trete, kratze, zwicke, beiße und spucke nicht.
Konflikte löse ich gewaltfrei.
Bei Meinungsverschiedenheiten reden wir miteinander.
Ich helfe Kindern, wenn sie Hilfe brauchen.

Hier, hab ich aus http://miltach.de/volksschule/schulordnung.htm kopiert. Ein bisschen ausschmücken, dann geht das schon. ZB:

Ich sollte meine Mitschüler immer grüßen, weil ich mich freue, sie wiederzusehen, und es ist unhöflich, sie zu ignorieren. Außerdem kann ein freundliches "Hallo" schon bewirken, dass sich jemand besser fühlt, oder ich kann jemanden, der sonst eher ein Außenseiter ist, das Gefühl geben, dazuzugehören.

So in der Art :-). Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen!

LG Tiikeri