Vergoldete Kette. Was könnte das sein?

8 Antworten

Das ist nur Modeschmuck, wahrscheinlich sogar sehr teurer. Das, will heißen auf unedlem Material wurde eine Goldschicht aufgebracht., die je nach Strapazieren länger oder nur kurz hält.

Goldbäder oder auch Silberbäder sind Chemie, die Reaktionen auf den Oberflächen hervorrufen. Ist gut bei Flecken z.B. A b e r, man muß diese Tauchbäder r i c h t i g anwenden. Das heißt, nur S e k u n d e n eintauchen, dann sehr gut heiß abspülen und nachpolieren, notfalls wiederholen, aber wieder nur kurz. So ist das hier passiert. Läßt sich nicht ändern.

Auch wenn manch einer dagegen Vorbehalte hat, unechten Schmuck kann man auch aufhellen bzw. von Flecken etc. befreien, wenn man mit Sidol reinigt.Auch sofort abspülen und nachpolieren. Da dadurch auch eingewisser Glanz erreicht wird, ist der Unterschied zwischen dem Untermaterial und der Goldauflage nicht mehr so stark wie hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

htxdew
Beitragsersteller

Ich hatte mal einen Kumpel der genau die gleiche Kette hatte und bei ihm am Ende obwohl er so einen Bad nicht benutzt hat auch die ganze vergoldung irgendwann abgerieben war. Die Kette besteht aus gebürstetem Metall die in Gold getaucht wurde nachdem ich sie rausgeholt habe war sie wieder blank und wieder schön golden ich denke mal das hat sich einfach nur die Vergoldung abgerieben

Die Vergoldung ist nur hauchdünn und reibt sich natürlich mit der Zeit ab. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Stahllegierung. die wirklich nur oberflächlich behandelt wurde.

Das kommt davon, dass seine Kette nur vergoldet ist und nicht ganz aus Gold.

Das ist Modeschmuck, und so wie es aussieht ist die Vergoldung teilweise weg. Da kann man nicht machen.

Mit Chemie erreicht man ein Aufhellung ..

Tip: Statt Goldbad mal mit Hausmittel: Essig (Essenz) mit Salz in warmen Wasser auslösen. Oder Zitronensäure (Entkalkter) .. Das hält natürlich nicht lange, wenn es mit Hautschweiss zuammenkommt. Und Flecken auf Kleidungsstücken kanns auch machen.

htxdew
Beitragsersteller

Kommt also nicht vom goldbad

juergen63225  09.04.2019, 14:03
@htxdew

vom Goldbad kann durchaus auch eine Farbveränderung der Nicht-Edelmetalle kommen.

Besonders wenn das Goldbad älter ist oder ein Universalbad, in dem auch Silberschmuck oder Besteck gewesen ist. Dann kann so eine Bad auch versilbern .. (Solche Bäder die man mehrfach verwendet, immer nur für eine Metallart verwenden)

Hallo..ich denke deine ^ Goldkette^ ist nur vergoldet und nicht massiv.. daher diese lila Färbung.

LG Sky..💥💥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe meinen Silberschmuck und meine schwarzen Klamotten

htxdew
Beitragsersteller

Ich frage mich nur warum sich die lila verfärbt hat

Skyangelforever  09.04.2019, 13:18
@htxdew

Weil das vergoldete nur leicht auf der Kette ist...und somit an verschiedenen Stellen lila geworden ist..