Vergleich zwischen Montessori und Gebrauchs bzw. Erlebnispädagogik

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Montessori, eine Katholikin, beruht alle Theorie auf einem "göttlichen Bauplan", den jedes Kind hat. Sie arbeitert mit überwiegend sozial benachteiligten Kindern. Dafür sind von ihr bestimmte Materialien zur Entwicklung der Lernbereiche (Mathe, Sprache, usw.) erfunden worden.

Das Kind wird als einzelnes wahrgenommen, weniger als Mitglied einer sozialen Gruppe.

Das alles passiert INDOOR.

Bei Hahn geht es um die Persönlichkeit des jungen Menschen und um dessen körperliche und geistige Stärke als verantwortlicher Mensch.

Er arbeitet überwiegend mit Jugendlichen aus sozial stärkeren Familien (Landschulheimkosten usw.)

Im Mittelpunkt steht das Gruppenverhalten und die Sozialkompetenz des Einzellnen.

Statt Lernbmateriallien nutzt Hahn die konkreten Situationen, wie Rettungsdienst, Essenszubereitun g, Garten- und Hauspflege, usw.also OUTDOOR.

Gemeinsam ist beiden das Zile der "Selbständigkeit", aber das wird mit ganz unterschiedlcihen Mitteln zu erreichen versucht.

*Gibt es überhaupt Unterschiede oder Gemeinsamkeiten ... :D