Vergleich BAK mit AAk

2 Antworten

Wenn der AAK-Wert in mg gemessen wurde, multipliziert man mit 2 um den ungefähren BAK-Wert in ‰ zu erhalten. In deinem Fall kann man also von ungefähr 0,6 ‰ ausgehen.

Ob der tatsächliche Wert höher oder niedriger ist, hängt vor allem vom zeitlichen Abstand zwischen Trinkende und Blutentnahme ab.

Nachdem Du von Restalkohol sprichst, gehe ich mal davon aus, daß zwischen dem Trinkende und der Kontrolle einige Stunden lagen. In diesem Fall liegt der BAK-Wert meist ziemlich genau oder leicht unter dem AAK-Wert.

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle hast Du also noch eine kleine Chance, daß Du unter die 0,5 ‰-Grenze rutscht und somit straffrei bleibst.

Wurdest Du hingegen gezielt wegen Fahrauffälligkeiten rausgewunken, gilt die 0,3 ‰-Grenze - und da bist Du mit Sicherheit drüber.

Hallo

bei Restalkohol sind die AAK und die BAK - Werte ziemlich gleich, da du nach Stunden ja keinen Alkohol im Atem haben kannst.

es wird also verdammt eng!