Vergilbung aus Plastik bekommen?

4 Antworten

Restauratoren von erhaltenwürdigen Design-Objekten, z.B. Möbeln, Elektrogeräten (Radios) usw. haben Möglichkeiten, so etwas mit bestimmten Chemikalien (u.a. Wasserstoffperoxid) und UV- Bestrahlung zu bleichen. Diese Radikalkuren können jedoch zu Sprödigkeit und Bruchanfälligkeit bei Kunststoffen führen. Außerdem ist heute für Laien kaum noch möglich, an die erforderlichen Chemikalien ranzukommen. Daher die Antwort: Ja, man kann, aber nicht als Laie und der Erfolg ist ungewiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Vielleicht in Chlorix einlegen, aber das könnte das Plastik auch schädigen, weiß ich nicht.

Beim restaurieren von Computerhardware verwenden sie wohl Wasserstoffperoxid oder so und UV-Licht, aber ob das für deine Rüstung auch klappt, keine Ahnung.

Kannst ja in die Richtung mal recherchieren und vielleicht mit nem kleinen Teil der Ausrüstung oder der Innenseite probieren.

(Oder generell mal in einem SW Fachforum diese Frage stellen)

Du könntest die Teile vorsichtig abschleifen oder Lackieren.