vergibt Gott auch Diebstahl?

9 Antworten

Ja, sicher. Wenn man es bereut. Das heisst, wenn es dir leid tut und du vor hast, es nicht mehr zu machen. Gott ist IMMER auf deiner Seite, wenn du an ihn glaubst.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Shayan911
Beitragsersteller

ok , dann ist das mit den gestohlenen Geld ok....?

Plaritma  19.04.2019, 21:31

Frag mal Gott oder ĂĽberlege es dir, ob du es auf gute Weise wieder loswerden kannst.

Oder vielleicht kannst du was ANDERES GUTES tun? Nicht ALLES kostet Geld. Manche Leute würden sich über ein nettes Gespräch oder einen freundlichen Besuch freuen. Aber bitte nicht mehr Selbstbedienung. Das würde DIR auch nicht gefallen. Mach's künftig besser. Gute Besserung in dieser Sicht🤗

Ja, natĂĽrlich. Du musst ihn natĂĽrlich bereuen und Gott zu deinen Lebzeiten noch um Vergebung bitten.

„Allah vergibt gewiss nicht, dass man Ihm etwas beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will ...“ (Koran 4:48)
"Sprich: "Oh, meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle SĂĽnden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige." (39:53)
"...außer denen, die bereuen und glauben und gute Werke tun; denn deren böse Taten wird Allah in gute umwandeln; und Allah ist ja Allverzeihend, Barmherzig." (25:70)
"Sprich zu denen, die ungläubig sind, dass ihnen das Vergangene verziehen wird, wenn sie von ihrem Unglauben absehen…" (8:38)
„Diejenigen, die, wenn sie etwa Schändliches getan oder sich gegen sich selber vergangen haben, Gottes gedenken und um Vergebung fĂĽr ihre Schuld bitten – und wer könnte Schuld vergeben, auĂźer Gott? – und in dem, was sie begangen haben, nicht verharren, wo es ihnen doch klar ist, deren Lohn besteht in Vergebung von ihrem Herrn und in Gärten, unter denen Bäche flieĂźen, und in denen sie ewig bleiben werden. Welch trefflicher Lohn fĂĽr die, die so handeln!“ (3:135–136; ähnlich Sure 4:110).

Anas überliefert, dass er den Gesandten Allahs sagen hörte: Allah, der Erhabene hat gesagt: "Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein!

Weshalb nicht?

Was würde das bringen, wenn jemand anderer einem verzeiht? Es würde nichts an seiner Einstellung ändern. Die Einstellung ändert sich doch nur, wenn Empathie und Mitgefühl ins Spiel kommen. Doch diese sollte man selber erarbeiten, erleben und ausleben.

Mit dem Nachempfinden wird man erfühlen und mitempfinden, wie es dem anderen gefühlsmäßig ergeht, und dabei wird in einem das (schlechte) Gewissen hervorbrechen...

Wenn man dann seine Einstelliung zum Besseren ändert, hat man bereits den richtigen Schritt gesetzt...

Dann bedarf es keine Vergebung von anderen mehr..

GruĂź Fantho

nowka20  20.04.2019, 20:11

schöner kommentar Fantho!

das diebstahlsschicksal muĂźt du selber tragen.

gott reguliert nur den kummer der welt durch den diebstahl.

da wir alle in uns den Gott mehr oder weniger verspĂĽren und mit ihm oder ohne ihn leben,

solltest du dir die Frage auch für dich selbst beantworten können.

Alles andere macht keinen Sinn.