Vergessen Backform einzufetten ://

7 Antworten

Lass den Kuchen nach dem Backen noch 10 Minuten im angekippten, ausgeschalteten Backofen stehen- also Tür mit nem Kochlöffel einen Spalt aufhalten, meine ich damit.

Dann rausnehmen und noch ein paar Minuten abkühlen lassen. Dann die Form rundum an der Tischkante aufstupfen, fest genug, dass "Bewegung" reinkommt, aber nicht so fest, dass die Form Beulen bekommt.

Dann das Kuchengitter auf die Form und mit Schwung stürzen. Wenn er dann noch nicht rauskommt, nochmal leicht umgetürze aufstupfen.

Wenn er sich dann noch immer weigert rauszukommen, das mit dem feuchten Handtuch probieren.

Ein Kuchen löst sich IMMER leichter, wenn er noch gut warm, fast heiß ist, niemals wenn er schon abgekühlt ist. Aber selbst dann hilft es oftmals, wenn man den Kuchen nochmal kurz erhitzt, so dass nur die Form richtig heiß ist und ihn dann stürzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

naja, entweder du nimmst dn Teig nochmal aus der Form, reinigst und fetttest sie, oder du schiebst die Form, so wie sie ist, in den Ofen und schneidest nachher den Kuchen raus. Ich habs nicht so mit dem Backen, aber meine Mutter hat immer ein nasses Tuch auf die gestürzte, heiße Form gelegt, dann löst sich der Kuchen besser aus der Form.

Dann läßt du ihn zuerst abkühlen und lößt ihn hinterher vorsichtig und langsam mit einem kalten nassen Messer. Wenn was abbricht, dann bestreue den Kuchen hinterher mit einer dicken Schicht Puderzucker oder einer großzügigen Schicht Zuckerguss. Wenn du Deko da hast (Zuckerstäußel, Schokoraspeln, Smarties, Marzipan), dann kannst du das ja drauf legen. Als Notfalltip: Tafel SChokolade einschmelzen und damit den Kuchen übergießen.

Nach dem Backen den Kuchen erstmal 5-10 Minuten "ruhen" lassen. Dann versuchen zu stürzen....einige Geschirrhandtücher in kaltes Wasser tauchen und auswringen, so dass sie nicht zu nass sind...die über die Form legen...(das bekannte Backgebet sprechen: lieber Kuchen löse dich von der Form)....auch mal mit einem Messergriff o.ä. auf die Form klopfen und dann mal versuchen, ob es klappt....wenn nicht, das Gleiche mehrmals wiederholen.

Die Form mit einem nassen Tuch umwickeln und abkühlen lassen, dann leicht an einer Tischkante rund herum anhauen, das sich der Kuchen löst und versucht vorsichtig zu stürzen. Sollte das auch noch nicht gehen, mit einem Kunststoffschaber vorsichtig innen am Rand lang fahren und immer tiefer gehen. Zwischendurch immer versuchen den Kuchen aus der form zu holen, irgendwann klappt es zwinker...gutes Gelingen :-)