Verfolgende Augen zeichnen (Comic)?

6 Antworten

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss ein Auge in der Bildmitte liegen, also gleicher Abstand rechts und links vom Bildrand..

Zu Erläuterung der passenden Augenstellung siehe meine Antwort in:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-auge-so-malen-dass-es-mich-direkt-ansieht?foundIn=my_stream#answer-261360387

Setze am Anfang nur einen Punkt für die Pupillenmitte und prüfe die Wirkung.

rotmarder  07.03.2020, 12:26
@LordDarcia

Die Iris wird seitlich gesehen zur Ellipse, denn sie ist eine "Scheibe", keine Kugel. Teilweise verschwindet sie hinter den Lidern. Die Pupille bleibt mittig, aber eben in einer (teilweise verdeckten) Ellipse. Nur durch die Pupille kann man sehen, nicht durch die Iris. Deshalb kann die Iris zum teil verdeckt sein.

LordDarcia
Beitragsersteller
@rotmarder

Also bleibte dabei: es gibt keine feste Regel oder nen Trick sondern einfach rumprobieren? Aber wie können dass manche Künstler auf Anhieb immer perfekt?

rotmarder  07.03.2020, 12:50
@LordDarcia

Die Regel habe ich gerade beschrieben, sie ergeben sich aus dem organischen Aufbau des Auges und sie sind lernbar.

Ich glaube die Augen mussten leicht schielen so war es glaube ich bei der Mona Lisa die einen ja hinterherschaut

Ich würde vermutlich eine/zwei Hilfslinie/n benutzen von der Pupille zum beobachteten Gegenstand/Person

LordDarcia
Beitragsersteller

Nein der soll mich ansehen, mich haha

ANobbs  06.03.2020, 14:51
@LordDarcia

bedeutet das, dass es so plastisch rüberkommen soll, dass die augen dich verfolgen, wenn du durch das zimmer gehst?

LordDarcia
Beitragsersteller
@ANobbs

Ja, also der Charakter soll quasi wie in die Kamera schauen

ANobbs  06.03.2020, 14:56
@LordDarcia

hast du schonmal ein Normgesicht gezeichnet?

also ein ei, senkrechten und waagerechten strich als hilfslinie und dann die augen mittig zwischen rechts und links, oben und unten mit den lineal ausmessen, auf der waagerechten Linie zeichnen