Verfolgende Augen zeichnen (Comic)?
Was ist der Trick dabei? Kann mir das endlich jemand verraten? Ich sehe auf YouTube Tausende Tutorials wie die das versuchen zu erklären, aber niemand liefert eine ordentliche Erklärung ab, sondern die malen das einfach irgendwie und dann passt das schon. Bei mir scheitert es immer daran, dass die Pupillen irgendwie immer knapp vorbei gucken und nie wirklich den Betrachter ansehen. Manchmal kriege ich das sogar zufällig doch irgendwie hin, aber letztendlich weiß ich dann immer noch nicht woran es liegt. Und bitte kommt mir nicht mit "es gibt keinen Trick", was macht ihr dann wenn ihr die Augen zeichnet? Auf irgendetwas müsst ihr ja achten. Alles kriege ich hin, nur das nicht. Besonders wenn ich Gesichter male, die man aus einer seitlichen Perspektive betrachtet. Wriß nicht mehr weiter
6 Antworten
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss ein Auge in der Bildmitte liegen, also gleicher Abstand rechts und links vom Bildrand..
Zu Erläuterung der passenden Augenstellung siehe meine Antwort in:
Setze am Anfang nur einen Punkt für die Pupillenmitte und prüfe die Wirkung.
Die Iris wird seitlich gesehen zur Ellipse, denn sie ist eine "Scheibe", keine Kugel. Teilweise verschwindet sie hinter den Lidern. Die Pupille bleibt mittig, aber eben in einer (teilweise verdeckten) Ellipse. Nur durch die Pupille kann man sehen, nicht durch die Iris. Deshalb kann die Iris zum teil verdeckt sein.
Also bleibte dabei: es gibt keine feste Regel oder nen Trick sondern einfach rumprobieren? Aber wie können dass manche Künstler auf Anhieb immer perfekt?
Die Regel habe ich gerade beschrieben, sie ergeben sich aus dem organischen Aufbau des Auges und sie sind lernbar.
schau mal auf pintetest
Ich glaube die Augen mussten leicht schielen so war es glaube ich bei der Mona Lisa die einen ja hinterherschaut
Ich würde vermutlich eine/zwei Hilfslinie/n benutzen von der Pupille zum beobachteten Gegenstand/Person
bedeutet das, dass es so plastisch rüberkommen soll, dass die augen dich verfolgen, wenn du durch das zimmer gehst?
Ja, also der Charakter soll quasi wie in die Kamera schauen
hast du schonmal ein Normgesicht gezeichnet?
also ein ei, senkrechten und waagerechten strich als hilfslinie und dann die augen mittig zwischen rechts und links, oben und unten mit den lineal ausmessen, auf der waagerechten Linie zeichnen
hier ist ein link zum besseren verständnis https://de.wikihow.com/Ein-Gesicht-zeichnen
Ja aber wie mache ich das bei der Ansicht von der Seite? Da schielen die Augen ja nicht. Z.b. Hier bei dem Kopf in der Mitte? https://www.google.com/search?q=mikey+maegamega+face&tbm=isch&ved=2ahUKEwid8bzlnojoAhUU_4UKHaxbBUQQ2-cCegQIABAB&oq=mikey+maegamega+face&gs_l=mobile-gws-wiz-img.3..0i19.52936.54971..55142...0.0..0.107.474.4j1......0....1.9BdjgXWNiqU&ei=74JjXt29L5T-lwSst5WgBA&bih=520&biw=360&client=ms-android-samsung&prmd=isvn#imgrc=LCCKK_Rt7_G8lM