Verfärbt sich ein hochqualitativer Rosé Gold Ring auch?

2 Antworten

Bei Gold, egal welche Farbe, geht es nur darum:

Handelt es sich um wirklich echtes Gold, also gestempeltes?

Wenn man Gold spricht, kann es sich oft auch nur um Vergoldung handeln. Dabei muß unterschieden werden auf welcher Basis. Das wertvollere Vergoldete ist auf echter Silberbasis, solche Teile haben Silberstempel. Es gibt auch Vergoldetes auf einfacher Metallbasis.

Gold, 8 Karat, 333 gestempelt, bekommt schon Patina, wird dunkel meine ich. Je höher die Karatzahl, (der Goldanteil an der Legierung) je weniger schnell bekommen solche Teile Patina, oft erst nach vielen Jahren. Bei 333 schon nach kurzer Zeit je nach Umstand.

Vergoldung auf Silber, wird übrigens gemacht, schon in früheren Zeiten, damit Silber nicht dunkel wird, Beispiel Besteckvorlegeteile. Ist die Goldschicht jedoch angegriffen und Luft kommt an das Untermetall (Silber) wird es dunkel an diesen Stellen.

Dann gibt es die Vergoldung auf einfachem Untermetall, die meist sehr dünn ist, schnell abgeht, da wird das Material schnell dunkel. Kann man putzen. Aber wenn die Vergoldung nur leicht ist, geht sie durch äußere Einflüsse (Chemie in der Luft, in Badezusätzen, Kosmetika etc.) u.U. schon nach ein paar Wochen flöten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

senceofrhythm1
Beitragsersteller

Also würde sich auch eine Mischung mit 14 Karat gold und einem Roséton verfärben ?

338194  24.08.2018, 20:20
@senceofrhythm1

Was meinst Du mit Mischung. Es gibt entweder echtes Gold (mit Stempel) oder Vergoldetes (unedles Metall mit hauchdünner Goldschicht galvanisch aufgebracht) ? Hochkarätiges Gold , z.B. 18 Karat oder 750, bekommt schwerer eine Patina, meist erst nach Jahren. als 8 karätiges (333), schon nach kurzer Zeit. Mit Spezialmittel vom Juwelier ist das wieder aufzuhellen

Vergoldetes wird ganz schnell dunkel, und die Schicht geht auch schnell ab, wenn zuviel gereinigt wird.

wie definierst du "hochqualitativ"?   14K - 18K?

senceofrhythm1
Beitragsersteller

14karat als Beispiel