Verein?

Ich muss dazu sagen, ich habe der Person nach dem Vorfall persönlich gesagt dass ich sowas nicht tolleriere und mit ihm so nicht mehr im Verein arbeiten möchte. Weil ich das schlechtreden und anderen die Schuld geben sowei anschreien und einsperren nicht tolleriere.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst gilt mal eines vorweg.

Du brauchst Dich von nichts und niemanden anschreien lassen. Rechtlich dagegen vorzugehen ist allerdings schwierig. Du kannst den Typen höchstens stehenlassen und ignorieren. Es ist dabei auch völlig egal was er vorher gemacht hat und wieviel Kohle er jetzt hat.

Einsperren ist Freiheitsentzug und damit strafbar. Dagegen kann man Anzeige erstatten und ist von Unfeld (hier Verein) völlig unabhängig.

Jetzt kommen die Probleme mit dem allgemeinen zwischenmenschlichen Verhaltens.

Um so eine Person aus dem Verein zu entfernen bedarf es eines Verstoßes gegen bestehendes Recht. Ob nun gesetzlich oder gegen die Satzung ist dabei wurscht. Es muss natürlich die Verhältnismäßigkeit zwischen "Delikt" und dem Rauswurf gegeben sein, wobei das absichtliche Einsperren schon einen gewaltigen Grund liefert.

Eine Suspendierung muss vom Vorstand ausgesprochen werden. D.h., die Vorstandsmitglieder. Wenn die sich das alles gefallen lassen, wird es für Dich allerdings schwer.

Je nach Satzung kann es auch sein, dass die Vorstandsmitlgieder nur vorläufig suspendieren können und die endgültige Entscheidung über den Rauswurf, die Mirglieder bei der Mitgliedsversammlung treffen müssen.

Auch ohne vorläufige Suspendierung kannst Du seinen "Rauswurf" oder "Sanktionen" fordern und bei der nächsten Mitgliederversammlung als Tagesordnungspunkt einreichen (aber bitte rechtzeitig und mindestens 14 Tage vor der Versammlung). Auch dann entscheiden die Mitglieder...

Wenn Du natürlich keine Unterstützung seitens der Vorstandsmitglieder und auch nicht von den regulären Mitglieder erhälst, dann kannst Du nur den Verein wechseln. Selbst wenn es Dir noch so gut dort gefällt.

Wie gesagt .... Gegen das Einsperren kannst Du Anzeige erstatten, da dieser Tatvorwurf unabhängig vom Verein ist.

JuTuBe
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführung. Es ist ein historischer Zug. Da die anderen Französisch sprechen ich aber beides bin ich der einzige der das richtig versteht was er so rauslasst. Er hat mich beim fahrenden Zug auf der Platform gesperrt weil ich für den Verein auch noch Filme und Videos mache und dazu den bereits geschlossenen Wagen bereits geputzt hatte auf halber Strecke obwohl ich gesagt habe dass ich das natürlich machen werde wieder putzen. Er hat mir dann die Türe zugedrückt und mich zum wiederholten Mal angeschriehen, ich wollte sie aufhalten und musste dann bleiben 35 Minuten bis der Zug gestanden ist kann ja nicht abspringen. Wie gesagt er spielt den Chef und wie du gesagt hast der Vorstand hofft wohl dass sich das erledigt wenn er nichts macht und es so lässt. Das Problem ist halt wenn die Jungen wie ich dann nicht mehr kommen. Alle beklagen sich immer die Jungen wollen nicht mehr in die Vereine und helfen aber sowas muss ich mir nicht antun.