Verdünnungsreihe ansetzen mit einer 50μg/μL BSA Lösung?

1 Antwort

Mit der Formel:

C1 x V1 = C2 x V2

C ist die Konzentration, V das Volumen. Wichtig ist, dass die Einheit gleich sind (sonst kürzen sie sich nicht raus).

Es wäre sinnvoll, wenn du noch ein Endvolumen angibst.

LG

Luc146
Beitragsersteller
Versteh ich leider nicht so ganz ^^ aber wenn ich jetzt 100ng/μ L herstellen möchte, Endvolumen 1mL dann kann ich meine Stand. Lsg doch einfach 1:500 verdünnen oder?
Wunnewuwu  17.04.2018, 11:14
@Luc146

Wenn deine Stammlösung 50 µg/µL (=50000 ng/µL) ist und du 100 ng/µL haben willst, ist das ein Faktor von 500 - also 1:500 - richtig! Letztlich macht die Formel nichts anderes. LG