Verdorbenes gegessen?

4 Antworten

Bittermandeln sind Giftig das ist richtig. Aber man muss eine gewisse menge zu sich nehmen um Schäden davon zu tragen.

Das Gift kann sich nach Lagerung aber nicht einfach "vermehren". Von daher musst du dir keine sorgen über eine Vergiftung machen.
So viel Marzipan kannst du nicht essen das es auch nur annähernd gefärlich wird ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du nicht nach einer Stunde gekotzt hast, dann war das Marzipan zwar alt, aber nicht schlecht. Sehr altes Marzipan trocknet gerne so stark aus, dass es zerbröselt beim Auspacken. Ich habe bislang nur einmal Schimmel auf Marzipan gefunden. Normalerweise ist da soviel Zucker drin, dass die meisten Keime und Pilze schlechte Karten haben. Zur Blausäure: die Konzentration wird nicht durch Magie stärker und bleibt selbst bei einem Kilo auf einem Schlag weit unter Grenzwerten. Da wird Dir eher vom Zucker schlecht.

Ich kenne das nämlich von meiner Oma. Die hat nie was weggeschmissen und hatte öfter mal Marzipan und Schokolade, die noch die Deutsche Wochenschau mitsingen konnten. Wenigstens den Reichsadler haben sie runtergekratzt. ^^

Keine Sorge, du müßtest kiloweise Marzipan essen um irgendwelche Vergiftungserscheinungen zu haben und das schaffst du nicht. Marzipan enthält so viel Zucker das es nicht verdirbt. Sollte wirklich etwas Schimmel auf dem Marzipan gewesen sein passiert Dir auch nichts bei einer so kleinen Menge. Damit kann dein Körper umgehen.

KiTtY435
Fragesteller

Oh Gott, danke für die schnelle Antwort 💕 du hast mich sehr beruhigt :)

Das ist praktisch nur Zucker.