Verdopplung. Halbwertszeit mathe?

3 Antworten

Halbwertzeit bedeutet, dass alle n Sekunden die Hälfte des Isotops verbleibt.

Wenn zu T=0 100g da sind und die Halbwertzeit 9s beträgt, sind nach 9s noch 50g vorhanden. Nach weiteren neun dann 25g.

ichbinnurkurzda
Fragesteller

also nicht 100 * 0,5 hoch n ?

JanaL161  17.03.2024, 12:40
@ichbinnurkurzda

Oft werden andere Variablen verwendet (da ist eine Verfallskonstante λ gegeben).

Hier wäre es Ausgangsmasse · 0.5^(t/halbwertzeit) | 100 · 0.5^(t/9). Wie in dem anderen Kommentar.

JanaL161  17.03.2024, 12:46
@ichbinnurkurzda

Das lässt sich ja ebenso gut mit dem Taschenrechner oder per Hand rechnen. Das nur zur Visualisierung der Formel und dessen Verhalten, und damit du deine Ergebnisse prüfen kannst.

Wenn du in Schritten mit weite der Halbwertzeit rechnest (wie hier), kannst du auch einfach das vorige Ergebnis halbieren wie in meiner Antwort oben.

Dist vorgegeben, dass nach 0 Sekunden 100 g vorhanden ist.

Nach 9 Sekunden ist ½ davon, also 50 g, vorhanden, nach 18 Sekunden ¼ davon, also 25 g vorhanden und so weiter.

Woher ich das weiß:Hobby

K(t) = 100 • 0,5^(t/T)

Wobei t die Zeit und T die Halbwertszeit ist.

ichbinnurkurzda
Fragesteller

hab jetzt bei 9 0,12 raus ist das richtig ?

ichbinnurkurzda
Fragesteller
@RobertLiebling

sowas haben wir noch nie im unterricht gemacht haben mit dem thema erst in der letzten mathe stunde angeefange

Wechselfreund  17.03.2024, 12:43
@ichbinnurkurzda

Wenn die Halbwertzeit 9s ist, dann ist nach 9 s noch die Hälfte da. Und die Hälfte von 100 ist 50.

Da muss man nru hinsehen, Rechnung nicht nötig.