Verdient man mit einem Studium mehr als mit einer Ausbildung?
Macht eine Ausbildung finanziell nicht mehr Sinn bei diesem Akademiserungswahn ? Bis auf die MINT-Fächer sind doch die meisten Ausbildungsberufen Studiengängen finanziell überlegen ? Jedenfalls verstehe ich nicht, wieso ein Arbeitgeber einem BWL-Quereinsteiger mehr Gehalt zahlen sollte, als einem von ihm ausgebildeteten Industriekaufmann. Freue mich auf euere Antworten.
7 Antworten
Du meinst wahrscheinlich dann die Anschlüsse die du nach dem Studium / der Ausbildung bekommst?!
Allgemein werden Hochschul bzw uniabschlüsse höher bewertet als ein Ausbildungsabschluss. Das liegt daran, dass Studenten oft mehr Details lernen (mehr Theorie) im Studium.
Aber es gibt auch Arbeitgeber die einem ausgebildetem Genau so viel Geld geben wir einem mit dem Abschluss von der FH oder Uni, weil er einfach mehr praktische Erfahrung hat. Kommt aber auf den Job drauf an!
Das Hauptproblem ist, dass für viele Berufe heute ein Studium die Grundvoraussetzung ist, jemand mit Ausbildung wird, außer er hat sehr gefragte Spezialkentnisse, meist gar nicht in höhere Positionen oder Spezialistenrollen vorstoßen können.
Meinen Beruf kann man ohne Studium gar nicht ausüben. Und dass ich später mal mehr verdiene, ist sonnenklar, denn mit einer eigenen Praxis sind meine Verdienstmöglichkeiten auch an meine eigene Leistung bemessen.
Der Bestatter verdient mehr als der Tierarzt? Würde ich jetzt auf keinen Fall unterschreiben :-))
Tiermedizin ist ein naturwissenschaftliches Fach und somit ein MINT-Fach wie Biologie, Mathe und so weiter.... Oder soll Tiermedizin ein geisteswissenschaftliches Fach sein ? Lol
Ein Bestatter kann durchaus mehr verdienen als ein Tierarzt. Tiere haben keine Krankenversicherung, TAs verdienen in der Regel kaum halb so viel wie Humanmediziner.
ich schon, ich kenne bestatter und tierärzte
die bestatter verdienen alle! geld wie heu, tierärzte nur einer, den ich kenne
Falls du Medizin studiert hast bist du ausgenommen, lern lesen, ich habe geschrieben ``bis auf die MINT-Fächer´´
nein, auch eine sozialpädagogin verdient zb mehr als eine erzieherin
Das kommt darauf an. Beide verdienen meist schlecht und finden nur schwer unbefristete Vollzeitstellen.
Kommt darauf an. Mit einem Medizin/Zahnmedizin/Informatik-Studium oder einem Jurastudium mit Bestnote verdienst du sicher mehr als mit jeder Ausbildung.
Mit einem GeWi-SpraWi-KulturWi- oder Biologiestudium nicht.
Bei BWL gilt: Ausbildung bei Großkonzern schlägt oft den Bachelor BWL.
das kannst du so aber auch nicht sehen
unser bestatter ist schreiner, der verdient aber sonnenklar mehr als du jemals verdienen wirst
grade bei selbstständigen kommt es eben auf ganz andere dinge an, als das, was du gelernt hast