Verdient man besser als Wirtschaftsinformatiker oder Informatiker?

7 Antworten

Auf mehrere Fachgebiete angelegt zu sein, dürfte den Marktwert immer steigern. Alleine eben schon deshalb, weil man flexibler und umfassender einsetzbar ist!

als Wirtschaftsinformatiker hat man ein viel breiteres Einsatzsprektrum und kann daher viel lukrativere Jobs machen (international sap-consultant macht über 100.000€, andere software auch möglich, du kannst auch nur projektmanagement machen und als Vermittler arbeiten, auch 100.000 drin. ). als Informatiker bist du eigentlich sehr an den schreibtisch gefesselt und hast deine 8std / Tag (joa, fast^^) und das wird entsprechend weniger bezahlt. Aufstiegschancen sind gering, du kannst irgendwann evtl. teamleiter werden, aber du bist auf die Entwicklung konzentriert. ein WIler ist als schnittstelle zwischen Informatikern und Prozessdenker flexibler und daher "wertvoller".

Ragnar12983  04.02.2011, 19:04

Nun ja, es mag einzelne SAP-Consultants geben, die auf 100.000 Euro kommen. Aber das sind ganz sicher keine Einstiegsgehälter und auch keine, auf die man sich kaprizieren sollte, zumal die Arbeitsbedingungen dann auch entsprechend sind.

Realistischer sind Gehälter so um die 40.000 Euro - und da sind die Chancen für Wirtschaftsinformatiker eigentlich eher schlechter als für Informatiker, weil sie im Ruf stehen, "von beidem keine Ahnung zu haben". Sag ich mal als jemand, der selbst einmal eine IT-Firma hatte...

Aber ab einer gewissen Berufserfahrung ist die Ausbildung ohnehin eher sekundär, da kommt es dann eher auf andere Dinge an, z.B., ob jemand in der Lage ist, Personalverantwortung zu übernehmen oder nicht.

also ich weis das man bei der finanz informatik nach dem dualen studium wirtschaftsinformatik ein einstiegsgehalt von 50.000-55.000 bekommt :D wir kennen den geschäftsführer und ich denke nicht das ein informatiker hinterher kommt am anfang wenn er sich gut anstellt kann er auch mehr als ein wirtschaftsinformatiker verdienen .. es gibt ja auch in den rießen konzernen informatiker im vorstand nicht nur bwler und wirtschaftsinformatiker ...

Die c't macht regelmäßig eine Gehaltsumfrage in den IT-Berufen (die Ergebnisse für 2010 sind wohl noch kostenpflichtig bzw. stehen in der Zeitschrift selbst).

Hier findest du die Übersicht für 2009: http://www.heise.de/jobs/artikel/Wer-verdient-wie-viel-981845.html

Quintessenz: Im Osten verdient man deutlich weniger.

Gruß Ragnar

Ragnar12983  02.02.2011, 13:16

Generell kann man aber sagen: Das Gehalt hängt mehr von der Funktion ab als von der Ausbildung. Viele in den IT-Berufen - insbesondere in den Führungspositionen - sind Seiteneinsteiger bzw. keine reinen ITler, und ob man Team- oder Gruppenleiter wird, hängt mehr von den eigenen Fähigkeiten (und dem was man will) ab als davon, ob man BWL, Informatik oder Wirtschaftsinformatik studiert hat.

Ich kenne auch Leute, die einen supertoll bezahlten Teamleiter-Job in einer Consulting-Firma wieder aufgegeben haben, weil ihnen der Stress zu viel wurde. Wer will schon der reichste Mann auf dem Friedhof sein!