Verdient man bei der Italienischen Polizia gut?

3 Antworten

Die Frage bezieht sich vermutlich auf die italienische Staatspolizei. Es gibt in Italien ja auch noch mehrere andere Polizeiorganisationen (Carabinieri, Guardia di Finanza, Polizia penitenziaria, Polizia Locale). Die Gehälter schwanken je nach Polizeiorganisation und Dienstgrad sehr stark. Interessant ist das aber ohnehin nur für jemanden, der diesen Beruf ergreifen will, uind der wird wohl auch selbst in der Lage sein, sich über seine Gehaltsaussichten zu informieren.

Das wird stark davon abhängen, wo in Italien.

Im Mezzogiorno, also im Süden Italiens, sind die Justiz, die Bürokratie und auch die Exekutive völlig aufgebläht und von klientelistischen und lokalistischen Mechanismen zersetzt. Korruption ist teilweise Gang und Gäbe, vor allem in einem krassen Gegensatz zum Rest der EU. Korruption/Bestechlichkeit ist zumeist ein Indiz für eine schlechte Bezahlung und keiner Verbundenheit zum Staat/der Verfassung.

Ich bin aber auch kein Experte dafür.

LG

Der Mann meine Cousine ist bei der Polizei.

Sie hat nur einen einfachen Job und er ist Kommissar oder sowas in der Richtung. Er geht demnächst in Pension.

Jedenfalls haben sie ein Ferienhaus am Meer und eine kleine Villa in der Nähe von Mailand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheFamousSpy  07.10.2021, 02:21

Man wird wahrscheinlich aber nach einem anderen Gehaltsschema eingestellt als jemand der vor 40 Jahren angefangen hat.

Zumindest würde es mich wundern wenn Italien die BeamtInnengehälter nie angepasst hat