Verdient man als unqualifizierter Arbeiter genug Geld, um ein sozial angemessenes Leben in Deutschland führen zu können?

11 Antworten

Das kommt darauf an, was du unter einem sozial angemessenen Leben verstehst! Wenn du darunter verstehst, nicht hungern zu müssen, ein festes Dach über dem Kopf zu haben, wenn es kalt wird die Heizung aufdrehen zu können, dich sauber und ordentlich kleiden zu können, und wenn du krank bist, ärztliche Hilfe zu erhalten, und obendrein sogar mal in den Urlaub fahren kannst oder zumindest an den Baggersee, dann geht es dir in Deutschland mehr als gut!

„Sozial angemessen“, find ich, ist wenn du deinen eigenen Lebensunterhalt bezahlen kannst. Auch mit wenig Geld kann man sich ordentlich anziehen und eine normale Wohnung haben. Wenn du teure hobbies hast, oder eine Familie versorgen musst wird es schon schwieriger, aber trotzdem nicht unmöglich. Was man da braucht ist gute Buchführung über deine Ausgaben und etwas Disziplin, paar Tricks wie du Geld sparst etc. Kriegt man hin meiner Meinung nach. Wenn du aber merkst dass das Geld trotzdem nicht reichen sollte schadet es nicht was zu lernen.

Es kommt wirklich drauf an. Es gibt Tätigkeiten, wo du auch ohne es gelernt zu haben eingearbeitet werden kannst, zb Lager oder Paketzusteller. Immerhin verdient ein Paketbote 14 Euro brutto (besser als der Hunger-Mindestlohn von rund 9,60!) und im Lager können auch schonmal 18,- Eurönchen brutto sein.

Ist nicht viel aber wenn du eine einigermaßen günstige Wohnung hast, sollte das gehen

Ja, sowas ist durchaus möglich. Kommt natürlich darauf an, wo man arbeitet..

Aber auch als ungelernte Kraft kann man in größere Industrieunternhemen 2.000€ netto verdienen.

Alternativ kann jeder auch Lokführer mit einer kurzen Schulung werden.

Da verdient man mehr und die Stellen hat man IdR. Bereits ab der Bewerbung sicher..

Auf 100 Stellenausschreibungen kommen im Durchschnitt nur 35 Bewerber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In manchen Gegenden wie z.B. München reicht mittlerweile nicht mal mehr das Gehalt eines Ingenieurs aus um sich ein angemessenes Leben zu finanzieren.