Verdient man als Lehrer an einem Gymnasium/Realschule mehr als auf einer Grundschule?

3 Antworten

Ist wohl abhängig vom Bundesland, nicht alle verbeamten zum Beispiel. In Niedersachsen erhält ein Gymnasiallehrer die Besoldungsstufe A 13, ein Grund-, Haupt- und Realschullehrer A 12. Außerdem ist die Pflichtstundenzahl (Maximum der zu unterrichtenden Wochenstunden, wenn man nicht Stunden und damit Geld reduziert) am Gymnasium niedriger. Googele doch mal die Bedingungen für dein Bundesland (Lehrerbesoldung).

Leichter....?....Anders! Es hängt vor allem mit der Ausbildung zusammen. Die Studiengänge im Bereich der Sekundarstufe II unterscheiden sich vom Umfang von den Grundschulen. Und das hat wiederum Auswirkung auf die Besoldung, weil sich die "Gehaltsgruppen" unter anderem nach der Ausbildung bestimmen.

Es kommt darauf an ob verbeamtet oder nicht, dass hat nichts mit der Schulform zu tun.

byebye01  24.11.2015, 18:09

Doch hat es. Auf den weiterführenden Schulen verdienen die Lehrer immer mehr egal ob verbeamtet oder nicht. Wenn sie nur noch verbeamtet sind verdienen sie dann so gesagt noch mehr als ihr Kollegen